14. Februar 2012

Neuer Dominikanerkonvent in Freiburg gegründet

Freiburg – Die Gemeinschaft der Dominikaner an der Freiburger Innenstadtkirche St. Martin wurde am Freitag, den 10. Februar 2012, zum Konvent erhoben.

Dominikaner im Messgewand

Zelebranten beim Festgottesdienst: (v.l.n.r.) P. Dr. Martin Staszak OP (Vikar des Studienhauses), P. Wojciech Delik OP (Assistent des Ordensmeisters), P. Christophe Holzer OP (Provinzial), P. Dr. Bruno Cadoré OP (Ordensmeister), Wolfgang Gaber (Dompfarrer von Freiburg)

Der Provinzial der Dominikanerprovinz von hl. Albert in Süddeutschland und Österreich, P. Christophe Holzer OP, verlas im Rahmen einer Festmesse in der zwischen Rathaus und Münster liegenden Kirche St. Martin das Dekret und brachte damit den seit 2004 andauernden Prozess der Neugründung zum Abschluss. Auch der Ordensmeister der Dominikaner, P. Dr. Bruno Cadoré OP, war aus Rom angereist und hielt die Festpredigt.

Nachdem das Erzbistum Freiburg im Januar 2009 die ehemalige Franziskanerkirche und heutige Pfarrei St. Martin den Dominikanern zur Seelsorge anvertraut hatte, begannen der Ausbau des ehemaligen Pfarrhauses (ursprünglich ein Teil des Franziskanerklosters) zum Konventsgebäude. Im Oktober 2011 waren die größten Arbeiten beendet und die neuen Gebäude bezugsfertig. Zur Zeit leben im Konvent St. Martin neun Brüder, einer davon in Ausbildung. Zwei davon sind Brüder aus dem Ausland, die zu Studienzwecken nach Freiburg gekommen sind. Das Durchschnittsalter der Gemeinschaft beträgt knapp über 30 Jahre.

Zur einer Konventserrichtung gehört auch, dass der Hausobere (Prior) durch den Provinzial eingesetzt wird. Dies stellt einen Sonderfall dar, da der Prior sonst immer durch die Gemeinschaft gewählt wird und diese Wahl dann vom Provinzial bestätigt wird. Am Samstag, den 11. Februar hat der eingesetzte Prior, P. Sebastian Tönnesen OP, seine Ernennung angenommen und durch das Ablegen des Glaubensbekenntnisses (Professio fidei) vor der Hausgemeinschaft – inklusive des Ordensmeisters – wurde er zum ersten Prior von St. Martin.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Neuer Dominikanerkonvent in Freiburg gegründet”

  1. Stellamaris Identicon
    Stellamaris
    15. Februar 2012 17:00

    Herzlichen Glückwunsch! Sebastian, ich bin sicher Du wirst Deine Sache sehr gut machen! Ich bete für Dich und Deine Mitbrüder und wünsche Euch viel Segen …..

Was sagen Sie dazu?