23. Februar 2012
Franziskanerin zeichnet Bilder der Schöpfung
Aachen – „Farben künden von der Herrlichkeit der Schöpfung“, so die Künstlerin, Sr. Maria Luisa Blaise, Ordensschwester der Aachener Franziskanerinnen. Zu einer Vernissage ihrer ,Bilder der Schöpfung‘ lädt das Seniorenzentrum Lourdesheim in Aachen am Sonntag, dem 4. März 2012, um 16.00 Uhr ein.
Nach der Eröffnung der Ausstellung durch Frau Margret Bodewig, Sozialpädagogin im Sozialkulturellen Dienst, besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit der Künstlerin über die Zeichnungen. Den musikalischen Rahmen bilden Sr. M. Amabilis Thieß und Sr. M. Gudrun Müller mit Stücken für Klavier und Flöte.
Schon zu Schulzeiten war die heute 87jährige Künstlerin führend im Fach Kunst und malte gerne. Ihr Hobby zum Beruf zu machen beabsichtigte sie jedoch nie. In den frühen fünfziger Jahren trat sie nach einer erfolgreichen Ausbildung zur Journalistin in den Orden der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus ein. Fortan war sie bis zu Ihrem Abschied aus dem aktiven Arbeitsleben als Krankenschwester im Operationssaal des Stolberger Betlehem Krankenhauses tätig. „Das Malen war für mich immer ein Ausgleich und ein Refugium gegen den Stress des Alltags“, so Sr. Maria Luise. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Malerei ergänzte sie durch ein Kunst-Fernstudium, welches sie nach einer Ausbildungszeit von zwei Jahren mit Diplom beendete.
Sonntag, 4. März, 16.00 Uhr
Seniorenzentrum Lourdesheim, I.-Rote-Haag Weg 34, 52076 Aachen
Ausstellungsdauer: 4. März bis 30. Juni 2012
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?