12. März 2012

Apostolischer Nuntius besucht Kloster Stiepel

Bochum – Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, wird am 2. und 3. Juni 2012 das Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel besuchen.

Nuntius Erzbischof Jean Claude Périsset mit Mitra

Erzbischof Jean Claude Périsset (Foto: Nuntiatur, Berlin)

Anlass für den Besuch des Nuntius ist die 89. Wallfahrt der katholischen Eichsfelder in der Fremde nach Bochum-Stiepel, die seit 1924 alljährlich am Sonntag nach Pfingsten begangen wird. Weitere Station des Besuches in Bochum wird neben dem Marienwallfahrtsort und Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel auch die deutschlandweit bekannte Heimkehrer-Dankeskirche in Bochum-Weitmar sein, wo der Nuntius am Samstag, 2. Juni 2012, um 16:30 Uhr von Pfarrer und Gemeinde begrüßt werden wird. Um 18:00 Uhr wird Erzbischof Périsset an der Vesper der Mönche in Bochum-Stiepel in der St. Marien Wallfahrtskirche teilnehmen und am Dreifaltigkeitssonntag, 3. Juni 2012, um 11:30 auf dem Wallfahrtsplatz ein Großes Wallfahrthochamt zelebrieren. Eine Schlussandacht mit dem Apostolischen Nuntius wird um 14:30 Uhr den Besuch beschließen.

Alle Bochumer Katholiken – aber auch alle interessierten Bochumer Bürger – haben die Möglichkeit, dem Päpstlichen Botschafter in Bochum zu begegnen. „Hierzu laden wir bereits herzlich ein. Wir möchten dem Vertreter des Papstes einen würdigen Empfang in Bochum bereiten“, so Pater Prior Pirmin Holzschuh OCist. Priester und Ordensleuten seien vor allem eingeladen die Wallfahrtsfeierlichkeiten in Bochum-Stiepel in Chorkleidung mitzufeiern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?