26. April 2012

Johannes Bunnenberg OP als Provinzial der Dominikanerprovinz Teutonia wiedergewählt

Hamburg – Der Provinzial der Dominikanerprovinz Teutonia, Johannes Bunnenberg OP, ist heute auf dem Provinzkapitel in Hamburg in seinem Amt bestätigt worden.

P. Dr. Johannes Bunnenberg OP

Provinzial P. Dr. Johannes Bunnenberg OP (Foto: Dominikanerprovinz Teutonia)

Der 54-Jährige hat die Geschicke der Provinz bereits in den vergangenen vier Jahren geleitet. Nun sprachen ihm die 24 wahlberechtigten Delegierten für eine zweite Amtszeit das Vertrauen aus. Die Ordensleitung in Rom bestätigte die Wahl. Die Amtseinführung wird heute abend um 19.00 Uhr im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Sankt-Sophienkirche stattfinden.

Das Provinzkapitel 2012 der Dominikaner-Provinz Teutonia tagt zum zweiten Mal in Folge im St. Ansgar-Haus in Hamburg. Es tritt alle vier Jahre zusammen und ist das höchste beschlussfassende Organ einer Ordensprovinz. Neben der Wahl der Provinzleitung diskutiert das Provinzkapitel alle wichtigen Angelegenheiten des Ordens und entscheidet über Weichenstellungen für die nächste Amtsperiode. Ein besonderer Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Präsenz des Ordens in Internet und Medien.

Johannes Bunnenberg, Doktor der Theologie, wurde am 30. August 1957 in Hildesheim geboren. Er legte am 2. Oktober 1977 die Profess ab und wurde am 4. April 1983 zum Priester geweiht. Von 2003 bis 2008 war er Prior des Düsseldorfer Dominikanerklosters, Rektor der Kirche St. Andreas in der Düsseldorfer Altstadt und Pfarrvikar an der Düsseldorfer Hauptkirche St. Lambertus. Als Provinzial ist er seit 2008 im Amt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?