8. Mai 2012

Professor P. Dr. Otto Wahl SDB wird 80

Benediktbeuern – Professor Pater Dr. Otto Wahl SDB, emeritierter Alttestamentler und langjähriger Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, kann am 16. Mai 2012 seinen 80. Geburtstag begehen. Der Jubilar hat den Studienort Benediktbeuern über Jahrzehnte geprägt.

P. Dr. Otto Wahl SDB

P. Dr. Otto Wahl SDB (Foto: Benediktbeuern)

Der in Schwäbisch-Gmünd (Baden-Württemberg, Diözese Rottenburg-Stuttgart) geborene Wissenschaftler hat am 14. August 1951 die ersten Ordensgelübde als Salesianer Don Boscos abgelegt. Nach dem Empfang der Priesterweihe am 29. Juni 1959 in Benediktbeuern nahm er ein bibelwissenschaftliches Promotionsstudium an der Universität Würzburg auf, das er 1965 abschließen konnte. 1975 erfolgte die Habilitation an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main.

Seit 1965 hat Pater Wahl, zu dessen wissenschaftlichen Schwerpunkten die alttestamentliche Textkritik und die Bibelpastoral gehören, an der Benediktbeurer Ordenshochschule unterrichtet. Seiner Zielstrebigkeit und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass diese in den letzten Jahrzehnten eine bedeutsame Entwicklung erlebte: von der Theologischen Studienanstalt für den salesianischen Ordensnachwuchs hin zu einer Theologischen Fakultät, die auch Laien offensteht. Auf Otto Wahls Betreiben erhielt die Hochschule 1981 die staatliche Anerkennung, 1990 das staatliche Promotionsrecht, 1992 das kirchliche Promotionsrecht und den Titel einer Theologischen Fakultät, 2000 das Habilitationsrecht.

Es war dem Jubilar stets ein besonderes Anliegen, das Profil seiner Hochschule im Hinblick auf die Jugendpastoral und die Christliche Umweltethik zu schärfen. Darüber hinaus setzte er sich für eine enge Kooperation mit der Katholischen Stiftungsfachhochschule München für Sozialwesen ein. Ein Resultat dieser Bemühungen war die bundesweit einmalige Möglichkeit, in Benediktbeuern ein »Doppelstudium« in Katholischer Theologie und Sozialer Arbeit absolvieren zu können. So ist es für ihn nun ein Wermutstropfen, dass die salesianische Ordenshochschule im Sommer 2013 aus finanziellen Gründen den Diplomstudiengang Katholische Theologie einstellen wird.

Für sein verdienstvolles Wirken ist Pater Otto Wahl mehrfach geehrt worden. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Der frühere Augsburger Bischof Dr. Josef Stimpfle hat ihn zum Geistlichen Rat ernannt. Zum 70. Geburtstag im Jahre 2002 widmeten die Benediktbeurer Kollegen ihm eine Festschrift mit dem Titel »Ein Gott für die Menschen«; der Titel sollte ausdrücken, dass der Alttestamentler in seinen Lehrveranstaltungen einen menschenfreundlichen Gott verkündete.

Zusammen mit Mitbrüdern, Angehörigen und Freunden feiert der Jubilar einen Festgottesdienst am Sonntag, 20. Mai 2012, um 9.00 Uhr in der Hauskapelle des Klosters Benediktbeuern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?