2. Juni 2012

Barocke Orgelwerke zum Norbertusfest

Speinshart (lfp) – Am Sonntag, 3. Juni 2012, findet in der Speinsharter Klosterkirche um 19 Uhr das diesjährige Orgelkonzert zum Norbertusfest statt. Es wird von Georg Schäffner gestalten. Der Gößweinsteiner Basilikaorganist wird Werke von barocken Komponisten spielen.

Georg Schäffner

Georg Schäffner

Der Heilige Norbert gilt als Gründer des Ordens der Prämonstratenser. Am 6. Juni ist sein Gedenktag. Zu seinen Ehren findet dieses Orgelkonzert im Vorfeld zu seinem Festtag statt. Auf dem Programm stehen Werke von Bach und Vivaldi ebenso wie Hof- und Klosterkomponisten aus dem Bamberger und Regensburger Raum. Für diese barocke Musik ist die Speinshart Steinmeyer-Orgel geradezu prädestiniert. Sie ist nach Vallotti gestimmt und bekannt für ihre italienische Prägung. Einen Höhepunkt des Konzertes wird wohl die Improvisation von Georg Schäffner über den Norbertushymnus bilden.

Das Orgelkonzert wird finanziell von der Apotheke Hubert Schug (Eschenbach) unterstützt. Der Eintritt zum Orgelkonzert ist frei. Um Spenden für die Klostersanierung wird gebeten. Nach dem Konzert wird zu einer Begegnung in den Kreuzgang und dem Innenhof der Abtei eingeladen.

Weitere Informationen gibt es auf der Sonderhomepage für die Konzerte im Kloster Speinshart: www.kloster-speinshart.de/konzerte

Zur Person

Georg Schäffner ist 1953 in Gößweinstein geboren. Er studierte von 1969 bis 1973 an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg bei Karl Norbert Schmid. Zudem unternahm er Privatstudien bei Wolfgang Wünsch in Bamberg, bei Franz Lehrndorfer in München und Norbert Düchtel in Regensburg. Von 1981 bis 1983 führte ihn das Studium an die Musikhochschule in München. Diese schloss er mit dem künstlerischen Staatsdiplom (A-Prüfung) ab. Von 1967 war er zunächst nebenamtlicher Organist an der Basilika in Gößweinstein und seit 1973 ist er dort hauptamtlicher Kirchenmusiker und Regionalkantor im Erzbistum Bamberg. 1988 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Forchheim verliehen und 2011 der Kulturpreis der Oberfrankenstiftung. Georg Schäffner ist seit 1987 außerdem auch Lehrbeauftragter für Orgel an der Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?