2. Juni 2012

Kloster Speinshart präsentiert Speinsharter Klosterwein

Speinshart – Rechtzeitig zur Sommerzeit präsentiert die Internationale Begegnungsstätte Kloster Speinshart den neuen „Speinsharter Klosterwein“.

Speinsharter Klosterwein

Speinsharter Klosterwein

Der leichte und fruchtige Sommerwein wurde vom Konvent als „Vollmundig“ bezeichnet. Es ist ein halbtrockener Bacchus aus Franken. Auf der klassischen Bocksbeutelflasche leuchtet das Rote Wappen der Abtei Speinshart und steht für Qualität. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Weingut Dahms wurde dieses neue Klosterprodukt kreiert. Das Weingut Dahms an der Petersstirn in Schweinfurt am Main ist bekannt für gute und erlesene Frankenweine.

Damit greift das Kloster Speinshart eine alte Tradition auf. Denn schon im 18. Jahrhundert wurde fränkischer Wein nach Speinshart geliefert, da der eigene Weinbau am Kloster keinen Erfolg brachte. Erstmals wird der Wein am kommenden Sonntag bei der Begegnung nach einem Barockkonzert, das um 16 Uhr in der Klosterkirche sattfindet, ausgeschenkt und zum Verkauf angeboten. Der Preis pro Flasche beträgt 6,50 Euro. Der Erlös vom Verkauf dieses Weines ist für die Sanierung des Klosters Speinshart gedacht.

Sanierung Kloster Speinshart

Seit 1996 wird das Baudenkmal von europäischem Rang mit großem finanziellen und ideellen Aufwand restauriert. Seit Ostern ist der Westflügel mit modern ausgestatten Seminar- und Tagungsräumen fertig und steht für Veranstaltungen zur Verfügung. Bis 2015 dauern die Baumaßnahmen noch an.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?