11. Juni 2012

Bischof von Queenstown im Limburger Missionshaus

Limburg – Nachfolger trifft Vorgänger: Im Anschluss an das Internationale Weltfamilientreffen in Mailand hat der neue Bischof von Queenstown, Südafrika, Dabula Anthony Mpako, am vergangenen Wochenende seinen Vorgänger im Amt, Bischof Herbert Nikolaus Lenhof SAC im Missionshaus der Pallottiner in Limburg besucht.

Bischof Lenhof und Bischof Mpako im Park des Limburger Missionshauses

Austausch im Park des Limburger Missionshauses: Bischof Herbert Nikolaus Lenhof und Bischof Dabula Anthony Mpako, sein Nachfolger im Amt. (Foto: Pallottiner, Limburg)

Der heute 75-jährige Pallottiner-Bischof kehrte erst im vergangenen Jahr nach 25 Jahren als Oberhirte des südafrikanischen Bistums und Jahrzehnten in der Mission in das Mutterhaus der Gemeinschaft nach Deutschland zurück und verbringt hier nun seinen Ruhestand. Im Gespräch mit seinem Nachfolger zeigte sich Bischof Lenhof sehr interessiert über die jüngsten Entwicklungen in seiner ehemaligen Diözese. Bischof Mpako war es ein großes Anliegen, seinen Vorgänger in dessen neuer alter Heimat zu treffen, um damit nicht nur seine tiefe Verbundenheit mit den Pallottinern, sondern auch große Dankbarkeit für deren seelsorgliches Wirken in Südafrika zu betonen.

Bei seinem Deutschland-Besuch, bei dem ihn Missionssekretär Br. Bert Meyer begleitete, stattete er neben dem Kölner Dom auch der Benediktinerinnenabtei Eibingen und dem Provinzialat in Friedberg einen Besuch ab. Am Fronleichnamstag nahm er die Gelegenheit wahr, am Festgottesdienst mit Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa und an der anschließenden Prozession durch die Innenstadt teilzunehmen.

Mit dem 52-Jährigen Südafrikaner lenkt erstmals in der Geschichte ein Einheimischer die Geschicke des kleinen Bistums (rund 60 000 Katholiken) am Kap, das jahrzehntelang fest in Pallottiner-Hand war. Bereits seit 1929 war die Gemeinschaft dort ansässig und für die Organisation der Seelsorge im heutigen Bistumsgebiet verantwortlich.

Nach der Neuordnung der südafrikanischen Bistums-Landkarte 1951 wurde der bisherige Apostolische Vikar, Johannes Baptist Rosenthal SAC, zum ersten Bischof (1951–1972) der neugegründeten Diözese Queenstown ernannt. Auf ihn folgten später die Bischöfe Johannes Baptist Rosner SAC (1972–1984) und Herbert Nikolaus Lenhof (1984–2009).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?