22. Juni 2012

Steyler Missionare geben Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel ab

Hochschulstiftung soll das Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel zum 1. Januar 2013 als neuer Träger übernehmen. Pater Fabian Conrad bleibt dem Gymnasium als „Verbindungsperson“ erhalten. Die neue Trägerschaft soll die Schule langfristig sichern.

Das Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel

Das Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel

Die Zeiten der Unsicherheit sind vorbei. Entgegen allen Gerüchten wurde mit der noch zu gründenden Hochschulstiftung ein neuer Träger für das Arnold-Janssen-Gymnasium gefunden. „Wir freuen uns, dass wir die Trägerschaft unseres Arnold-Janssen-Gymnasiums in solch fachkundige und kompetente Hände übergeben können“, erklärt Pater Heinz Schneider, Provinzial der Steyler Missionare der deutschen Provinz. „Mit der noch zu gründenden Hochschulstiftung, die von der Marienhaus-Stiftung (Waldbreitbach) und einem Großindustriellen ins Leben gerufen wird, haben wir einen Träger gefunden, der das Arnold-Janssen-Gymnasium in unserem Sinne weiterführen wird.“

Die Steyler Missionare, die das heutige Arnold-Janssen-Gymnasium im Jahr 1898 als Internatsschule für den ordenseigenen Nachwuchs gegründet hatten, waren in den letzten Jahren zwar noch mit einem Schulseelsorger und Religionslehrer an der Schule aktiv – jedoch „gibt die Personalsituation der Steyler in Deutschland keine stärkere oder kontinuierliche Präsenz für das Gymnasium her“, erläutert Pater Fabian Conrad, Rektor der Schule. „Auf der Suche nach einem neuen Träger war es uns wichtig, dass unsere christlichen Grundsätze weiterhin berücksichtigt werden. Für uns stand nie nur die religiöse Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern, dass wir den jungen Menschen eine christliche Grundlage ihrer Persönlichkeit mit auf den Weg geben können.“

Dass die Vermittlung ihres christlichen Ansatzes auch unter der Trägerschaft der zu gründenden Hochschulstiftung fortgeführt wird, steht für Schwester Basina Kloos, Vorstandsvorsitzende der Marienhaus-Stiftung, außer Frage: „Das Arnold-Janssen-Gymnasium hat einen sehr guten Ruf. Und wir sind sehr daran interessiert, dass es katholische Schulen gibt und damit Schülerinnen und Schüler, die eine christliche Prägung besitzen. An der Schule soll auch unter der neuen Trägerschaft eine professionelle Ausbildung gewährleistet sein, die junge Menschen dazu befähigt, in unserer Gesellschaft bestehen zu können.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?