26. Juni 2012

33. Speinsharttag schlägt Brücken in die Zukunft

Speinshart (pas) – Zum 33. Speinsharttag wird am 6. Juli in das Kloster Speinshart eingeladen. Die über 300 eingetragenen Mitglieder des engagierten Vereins der Freund & Förderer sowie viele Interessierte erhalten an diesem Tag grundlegende Informationen über die Baumaßnahmen und ein umfangreiches Kulturprogramm.

Tag der Begegnung für Freunde & Förderer im Kloster Speinshart

Tag der Begegnung für Freunde & Förderer im Kloster Speinshart

Festvortrag: Kultur und Glaube als Brücke zwischen den Völkern

Am Nachmittag werden die Speinsharttag-Gäste von Georg Girisch, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde & Förderer, im Gemeindezentrum von Speinshart begrüßt. Den eigentlichen Auftakt für diesen Tag bildet der Festvortrag von Benrd Posselt. Er ist Europaabgeordneter und Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe. Außerdem engagiert er sich als Präsident der Paneuropa-Union für eine Erneuerung des Christlichen Glaubens. In seinem Festvortrag wird er den Glauben und die Kultur als eine Brücke zwischen den Völkern vorstellen. Für Bernd Posselt ist der christliche Glaube die Basis für die Zukunft eines gemeinsamen Europas. Gerade die Klöster bilden für Posselt als christliche Zentren eine Schnittstelle zwischen den Völkern Europas.

Mitgliederversammlung mit Informationen

Nach dem Festvortrag findet ebenfalls im Gemeindezentrum gegen 16:30 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Georg Girisch und Abt Hermann Josef werden Informationen zu den Baumaßnahmen, zu den Aktivitäten des Vereins der Freunde & Förderer sowie über die Veranstaltungen der Internationalen Begegnungsstätte geben. Nach der Mitgliederversammlung steht im Gemeindezentrum ein kleiner Imbiss bereit.

Eröffnung der Sommerausstellung

Um 18 Uhr steht ein ganz besonderer Programmpunkt an: Die Eröffnung der diesjährigen Sommerausstellung in der Wieskapelle. Der Berliner Künstler Marc Siebenhüner hat eigens für die Wieskapelle sieben großformatige Bildwerke geschaffen. Thematisch orientiert er sich an dem einstigen Bildprogramm der Speinsharter Wieskapelle. Hier waren im Barock Fresken zu „Tod und Auferstehung“ zu sehen. Inspiriert von den fragmental erhaltenen Bildern gab er seiner Ausstellung den Titel „Totentanz – Wege ins Jenseits“. In seinen Bildern setzt sich Siebenhüner mit den Tugenden und Geistesgaben der Klosterkirche auseinander. Diese wurden von den Brüdern Lucchese zwischen 1694 und 1696 als monumentale Stuckskulpturen geschaffen. So zeigen sechs seiner großformatigen Werke allegorische Darstellungen für ein tugendhaftes Leben nach dem Evangelium Jesu Christi.

Konzert mit lettischen Chor

Den Höhepunkt des Speinsharttages bildet sicherlich das festliche Chorkonzert in der Klosterkirche. Um 19 Uhr wird der lettische Chor „Koris Valmiera“ zusammen mit der Chorgemeinschaft „St. Georg“ aus Pressath das Konzert gestalten. Die Leitung hat Richard Waldmann. Auf dem Programm steht Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Nach dem Konzert wird zu einem Empfang an der Wieskapelle eingeladen. Dort wird in diesem Jahr auch der Speinsharter Klosterwein ausgeschenkt und zum Verkauf angeboten. Karten für das Konzert und dem anschließenden Empfang gibt es für 15 Euro. Die Abendkasse ist ab 18 Uhr besetzt. Außerdem können die Karten auch online unter www.kloster-speinshart.de bestellt werden.

Weitere Informationen
www.kloster-speinshart.de/speinsharttag

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?