17. Juli 2012

John Fogarty ist neuer Generaloberer der Spiritaner

Bagamoyo – Der Ire John Fogarty CSSp wurde zum neuen Generaloberen der Kongregation vom Heiligen Geist (Spiritaner) gewählt und wird die Kongregation für die kommenden acht Jahre leiten.

John Fogarty CSSp

John Fogarty CSSp

Die Wahl fand am 11. Juli im Rahmen des Generalkapitels statt, das vom 24. Juni bis 22. Juli in Bagamoyo, Tansania, tagt. Erstmals in der Geschichte des 1703 gegründeten Missionsinstituts findet das Generalkapitel in Afrika statt.

John Fogarty wurde am 9. April 1952 in Irland geboren und trat nach Abschluss eines Physik- und Mathematikstudiums in Dublin, Irland, und Ghana in den Dienst der Kongregation, wo er in den 70er Jahren Physik unterrichtete. Von 1978 bis 1982 studierte er Theologie an der Universität Freiburg, wo er ein Lizenziat im Fach Theologie erwarb. 1979 legte er die ewigen Gelübde bei den Spiritanern ab und am 27. September 1981 wurde er zum Priester geweiht.

Nach seiner Priesterweihe kehrte P. Fogarty 1982 nach Ghana zurück, wo er in der Pfarrei tätig war. Von 1986 bis 1989 war er Provinzrat in Irland, von 1990 bis 1996 Rektor des Philosophats der Spiritaner in Ejisu (Ghana); von 1994 bis 1998 Provinzassistent in Irland. Beim Generalkapitel von 1998 wurde er zum ersten Generalassistenten der Kongregation gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2004 inne. Von 2005 bis 2010 war er Direktor des Zentrums der Spiritaner an der Duquesne University in Pittsburgh und 2010 wurde er zum Provinzial der neuen Ordensprovinz der Vereinigten Staaten gewählt.

Die Kongregation vom Heiligen Geist (Spiritaner) wurde 1703 von dem französischen Diakon Poullart des Places gegründet, der jedoch bereits im Alter von 30 Jahren, zwei Jahre nach seiner Priesterweihe starb. Am 1. März 2012 hatte die Kongregation 2.828 Mitglieder in 57 Ländern und 700 Gemeinschaften. Insgesamt 1441 Spiritaner sind in Afrika tätig.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?