2. November 2012

Jesús Etayo ist Generalprior der Barmherzigen Brüder

Fatima – Beim 68. Generalkapitel der Barmherzigen Brüder vom hl. Johannes von Gott in Fatima wurde am Allerheiligentag der spanische Ordenspriester Pater Jesús Etayo zum neuen Generalprior gewählt.

Jesús Etayo Arrondo

Jesús Etayo Arrondo (Foto: Barmherzige Brüder)

Pater Jesús Etayo Arrondo wurde am 26. Mai 1958 in Fustiňana/Pamplona in Spanien geboren. Seine einfache Profess im Orden der Barmherzigen Brüder legte er 1977, die feierliche 1983 ab; am 21. September 1985 wurde er zum Priester geweiht. Er gehört der Aragonischen Ordensprovinz an. Seit dem letzten Generalkapitel 2006 war Pater Jesús 2. Generalrat und in der Generalleitung für folgende Bereiche zuständig: Ordensleben, Mitarbeiter, Ausbildung, Berufungspastoral und Bioethik. Er löst in der Leitung der Ordensgemeinschaft mit rund 1200 Brüdern (Bayern: 30) und etwa 50.000 Mitarbeitern weltweit den Iren Frater Donatus Forkan ab, der das Amt seit 2006 innehatte.

Aus der Bayerischen Ordensprovinz nehmen am Generalkapitel Provinzial Frater Emerich Steigerwald, Frater Eberhard Michl, Frater Seraphim Schorer und als Vertreter der Mitarbeiter Geschäftsführer Dr. Andreas Kestler teil. Ebenfalls aus der bayerischen Provinz stammt Frater Rudolf Knopp, in den letzten sechs Jahren 1. Generalrat.

Die Wahl der Generalräte ist für Montag, den 5. November vorgesehen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?