14. November 2012

Ralf Huning wird neuer Provinzial der Steyler Missionare

Ralf Huning, gebürtig aus dem Bistum Osnabrück, wird der neue Provinzial der Steyler Missionare in Deutschland. Pater Ralf Huning ist promovierter Bibeltheologe und hat in verschiedenen Ländern Bibelkurse, Vorträge und Exerzitien gehalten.

Ralf Huning

Ralf Huning SVD

Der Dienst an den einfachen Bibellesern war bisher sein großes Thema – nun wird der Bibelwissenschaftler Pater Ralf Huning der zweite Provinzial der gesamtdeutschen Provinz der Steyler Missionare. Die Schärfung des Profils des Ordens, der offiziell die „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ heißt, steht für den 45jährigen an vorderster Stelle für seine zukünftige Arbeit als Provinzial. In den vergangenen vier Jahren arbeitete er als Pfarrer in einer Gemeinde im Süden der Stadt Hamburg. „Seine Erfahrungen in der Bildungsarbeit in unserem Haus im niederländischen Steyl, sein seelsorgerisches Wirken als Pfarrer in Hamburg und natürlich seine herausragende Tätigkeit als Bibeltheologe bilden ein starkes Fundament, um dem Amt des Provinzials sein eigenes persönliches Gesicht zu geben“, ist sich der derzeitige Provinzial Pater Bernd Werle sicher.

Am 1. Mai 2013 wird Pater Huning sein Amt annehmen. „Ich kenne die Arbeit des Provinzials aus meiner Zeit als Provinzrat. In diesen sechs Jahren haben wir als Provinzleitung viele strukturelle Veränderungen in der deutschen Provinz angestoßen. Daran muss natürlich auch weiter gearbeitet werden“, weiß Huning. „Die Provinz ist heute nicht mehr die Gleiche wir vor neun Jahren, als Pater Bernd Werle das Amt übernahm.“

Im Januar wird Pater Ralf Huning nach Sankt Augustin, dem derzeitigen Sitz des Provinzialats, kommen, um sich einzuarbeiten. „Wir haben uns bewusst für eine recht lange Übergangszeit entschieden,“ erklärt Bernd Werle, „weil die Amtsübergabe möglichst reibungslos von Statten gehen soll.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?