5. Dezember 2012

Speinsharter Apfelglühwein: Beliebtes Wintergetränk nun auch in der Flasche

Speinshart – Er gehört zur Winterzeit: Der Glühwein. Im Kloster Speinshart wird seit Jahren ein ganz besonderer Glühwein in den Wintermonaten angesetzt. Das streng gehütete Rezept basiert auf Apfelwein.

Speinsharter Apfelglühwein

Speinsharter Apfelglühwein

Immer wieder wurde in den letzten Jahren nachgefragt, ob es den Speinshart Apfelglühwein auch zum Mitnehmen gibt. Aus verschiedenen technischen Gründen war dies jedoch nicht möglich. Nun hat sich die Privatkelterei Lehen im gleichnamigen Lehen in den letzten Monaten ans Werk gemacht und den Speinsharter Apfelglühwein in großer Menge hergestellt. Für die Geschäftsführerin der Kelterei eine gewaltige Herausforderung: „Es war wirklich nicht einfach, genau diese besondere Geschmacksnote zu treffen“ berichtet Lina Pühl. „Aber wir haben es geschafft“ sagt sie schließlich mit einem stolzen Lächeln und lässt den Blick auf das fertige Produkt in der weißen Bordeaux-Flasche schweifen. Er hat eine feine Note an Zimt, Anis und Nelken. Das besondere Aroma aber hat er natürlich vom Apfelwein. Der Speinsharter Apfelglühwein zählt zu den leichten Glühweinen und hat gerade einmal 3 % Alkohol.

Der Speinsharter Apfelglühwein wird am Freitag nach der Vigilfeier erstmals ausgeschenkt. Am Sonntag wird er dann zur „Großen Erwartung“ ebenfalls ausgeschenkt und auch zum Kauf angeboten. Erhältlich ist der „Speinsharter Apfelglühwein“ in der 0,75 l Flasche im Kloster Speinshart für 4,50 Euro.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?