25. Januar 2013

Große Anteilnahme an der Abtsbenediktion von Erzabt Wolfgang Öxler

St. Ottilien – Am vergangenen Sonntag hat Erzabt Wolfgang Öxler von Bischof Konrad Zdarsa den Segen für sein neues Amt erhalten.

v.l. Abtpräses Jeremias Schröder OSB , Bischof em. Viktor Josef Dammertz OSB, Erzabt Wolfgang Öxler OSB, Bischof Konrad Zdarsa und Abtprimas Notker Wolf OSB (Foto: St. Ottilien)

Zahlreiche Weggefährten des neuen Erzabts, benediktinische Mitbrüder und Mitschwestern und Freunde des Klosters haben mit ihm den Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Abteikirche mitgefeiert. Neben den äußeren Zeichen Stab, Mitra und Ring gab Bischof Konrad Erzabt Wolfgang den Wunsch mit, nach der Maxime “Was er euch sagt, das tut” von marianischem Geist beseelt zu sein.

Mit Viktor Josef Dammertz, dem emeritierter Bischof und ehemaligen Abtprimas, Notker Wolf, Abtprimas der Benediktiner, und Abtpräses Jeremias Schröder und Erzabt Wolfgang trafen sich zur Benediktion erstmals in der Geschichte der Erzabtei vier Generationen von Erzäbten.

Wie sehr ihm die Lebendigkeit des Glaubens am Herzen liegt, brachte Erzabt Wolfgang beim Festakt zum Ausdruck: “Wichtig ist, dass es in unseren Herzen noch brennt und dass jeder auf seine Weise mit der Glut, die er in sich trägt, das Feuer neu entfacht.” Von den zahlreichen Medienvertretern wünschte er sich, dass sie die Botschaft in die Öffentlichkeit zu tragen.

Unter dem Motto seines Wappenspruchs “Gottesvoll den Menschen nah” trafen sich anschließend Ordensleute, Familie und Freunde zum Fest der Begegnung im Exerzitienhaus.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?