8. Februar 2013

Seitenstetten: Petrus Pilsinger zum Abt gewählt

Seitenstetten – P. Petrus Pilsinger, Direktor des Stiftsgymnasiums, wurde heute, 8. Februar 2013, in kanonischer Wahl zum neuen Abt des Benediktinerstiftes Seitenstetten gewählt.

Petrus Pilsinger OSB

Petrus Pilsinger OSB (Foto: Stift Seitenstetten)

Abt Petrus wird am 21. März 2013, dem Fest des heiligen Benedikt, um 9.45 Uhr in der Stiftskirche von Abtpräses Christian Haidinger in sein Amt eingeführt. Die Abtsbenediktion (Abtweihe) durch den Diözesanbischof DDr. Klaus Küng ist für Ostermontag, 1. April 2013, vorgesehen.

P. Petrus Pilsinger wurde am 3. Juni 1964 in Euratsfeld geboren und auf den Namen Anton getauft. Seine Eltern Josef und Theresia Pilsinger waren Landwirte. Er hat zwei Schwestern. Von 1970 bis 1974 besuchte er die Volksschule in Euratsfeld, dann das öffentliche Stiftsgymnasium in Seitenstetten. Nach der Matura im Jahre 1982 studierte er im Priesterseminar an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten. Von 1984 bis 1985 machte er ein Sozialpraktikum am Bezirkskrankenhaus in Hall in Tirol, dann setzte er das Studium der Theologie und der Religionspädagogik in St. Pölten fort.

1987 trat er in das Benediktinerstift Seitenstetten ein und erhielt den Ordensnamen Petrus. Nach dem Abschluss des Theologiestudiums wirkte er als Diakon in der Pfarre Seitenstetten. Am 29.6.1990 empfing der die Priesterweihe im Dom von St. Pölten. Von 1990 bis 1991 machte er das Pastoralpraktikum als Kaplan in der Pfarre Aschbach. Von 1991 bis 1995 war er Kaplan in der Pfarre Kematen-Gleiß. Seit 1995 ist er Lehrer am Stiftsgymnasium Seitenstetten für Informatik und Religion, seit 2004 Leiter dieser Schule.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?