19. Februar 2013

Steyler Missionar übernimmt Vorsitz des Afrika-Netzwerks

Bonn – Der Steyler Missionar Pater Moses Asaah Awinongya SVD ist zum Vorstandsvorsitzenden des Netzwerks Afrika Deutschland (NAD) gewählt worden. Zu diesem Netzwerk haben sich 44 katholische Ordensgemeinschaften zusammengeschlossen, die in Afrika Missions- und Entwicklungsarbeit leisten – unter anderem die Steyler Missionare.

Moses Asaah Awinongya

Moses Asaah Awinongya (Foto: Steyler Missionare)

„Als Vorstandsvorsitzender ist es meine Aufgabe, Schnittstelle zwischen dem Vorstand und der Geschäftsstelle zu sein und das Netzwerk nach außen hin zu vertreten“, sagt Pater Moses. „Eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“ Zu den Hauptzielen des Vereins gehöre die Information und Bewusstseinsbildung über Afrika. „Dieser Herausforderung komme ich als Afrikaner natürlich gerne nach“, so der Steyler Missionar. „Man liest und hört sehr viel von Afrika als Kontinent der vier Ks: Kriege, Katastrophen, Krisen und Krankheit. Der Kontinent hat jedoch so viel mehr zu bieten. Er hat engagierte Menschen, die bereit sind, Dialogpartner zu sein, die bereit sind, sich dafür einzusetzen, dass die Stimme der Stimmlosen gehört wird. Das betrachte ich als meine Aufgabe. Es geht um Völkerverständigung und die Schaffung von menschlichen Bedingungen, damit die jetzige Generation, aber auch die kommenden Generationen sich selbstständig und in Frieden entwickeln können.“

Pater Moses Asaah Awinongya SVD (*1972) stammt aus Ghana. Seit 2001 lebt der Steyler Missionar in Deutschland, wo er als Seelsorger und Wissenschaftler tätig ist. Das NAD ist seit September 1998 mit seiner Geschäftsstelle in Bonn vertreten und eröffnete im Oktober 2001 eine Zweigstelle in Berlin. Es ist im Vereinsregister eingetragen, als gemeinnütziger Verein rechtlich anerkannt und Mitglied im Africa Europe Faith and Justice Network (AEFJN), Brüssel. Dort sind verschiedene ähnliche Organisationen aus ganz Europa zusammengeschlossen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?