26. April 2013

Reinhold Dessl ist Abt von Wilhering

Wilhering – Die Zisterzienser des Stiftes Wilhering haben am 25. April 2013 P. Reinhold Dessl zum 47. Abt des Klosters gewählt. Dessl leitete das Stift bereits seit 8. Juni 2012 als Administrator.

Reinhold Dessl

Abt Reinhold Dessl OCist (Foto: Stift Wilhering)

Abt Reinhold Dessl wurde 1962 in Linz geboren. Er besuchte das Stiftsgymnasium Wilhering, trat 1980 in die Abtei ein und studierte Theologie in Linz. 1988 wurde er zum Priester geweiht und war dann Kaplan, seit 2011 Pfarrer in Gramastetten. 1990 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. Nach dem Rücktritt von Abt Gottfried Hemmelmayr 2012 wurde er als Administrator Vorsteher des 1146 gegründeten Klosters. Als Termin für die Benediktion ist Sonntag, 23. Juni 2013, geplant, wie das Stift mitteilte.

Die Zisterzienserabtei Wilhering wurde 1146 gegründet. Ihr gehören derzeit 27 Mönche an, die für die Seelsorge in 14 Stiftspfarren und zwei Diözesanpfarren zuständig sind. Das Stiftsgymnasium wird von rund 520 Schülerinnen und Schülern besucht. Die landwirtschaftlichen Stiftsbetriebe sind ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Das Wilheringer Sommertheater hat sich als Fixpunkt der oberösterreichischen Kulturszene etabliert.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?