6. Mai 2013

An der Seite der Menschen

Steyl/Sankt Augustin – Am 1. Mai 2013 haben der neue Provinzial der Steyler Missionare, Pater Ralf Huning SVD, und sein Provinzrat offiziell ihre neuen Ämter angetreten.

Provinzrat Steyler Missionare 2013

Der neue Provinzrat: v.l. P. Polykarpus Ulin Agan, P. Martin Ãœffing, P. Norbert Cuypers, P. Ralf Huning und P. Thomas Heck (Foto: SteylerMissionare)

In einem großen Festgottesdienst in Steyl übergab der bisherige Provinzial, Pater Bernd Werle, das Amt an seinen Nachfolger: „Ich wünsche ihm vor allem Gottvertrauen und einen langen Atem“, so Pater Werle, der die letzten neun Jahren die Geschicke des Ordens leitete – erst in der norddeutschen, seit 2007 in der neuen gesamtdeutschen Provinz. Seine Amtszeit prägte vor allem die Umgestaltung der bestehenden Ordensstrukturen.

„Dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen“, erklärt der neue Provinzial Dr. Ralf Huning. „Auch wenn ich nun neu mein Amt antrete, werden wir weiter an Veränderungen arbeiten müssen.“ Daran arbeitet der 45-Jährige aber nicht allein: Mit ihm ist auch ein vierköpfiger Provinzrat ernannt worden. Vize-Provinzial Norbert Cuypers beginnt als einziger Neuling im Rat sein Amt. Zuvor war er als Noviziatsleiter in Berlin für den Ordensnachwuchs zuständig. Admonitor, also „Ermahner“ des Provinzials ist der Indonesier Polykarpus Ulin Agan. Neben seinen Aufgaben im Rat, lehrt er an der Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin Fundamentaltheologie. Der gebürtige Saarländer Pater Thomas Heck und der Leiter der Ausbildungsgemeinschaft Pater Martin Üffing ergänzen den Rat. Gemeinsam stehen sie nun in Deutschland knapp 300 Steyler Missionaren in 12 Niederlassungen vor.

Aber nicht nur die meisten Ratsmitglieder haben bereits Erfahrungen in ihren Positionen, auch der neue Provinzial selbst: „In meiner Zeit im Provinzrat, durfte ich sechs Jahre lang die bisherige Arbeit des Provinzials Pater Werle miterleben und mitgestalten. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg und ich freue mich, genau den fortsetzen zu dürfen.“ Neben den vielen Aufgaben, die für die Zukunft des Ordens noch zu bewältigen sind, hat sich Pater Huning ein festes Ziel gesetzt: „Ich möchte, dass wir als Steyler Missionare in den nächsten Jahren noch näher an der Seite der Menschen sind. Denn das ist unsere Aufgabe und das ist wirklich wichtig.“

Die Steyler Missionare wählen alle drei Jahre ihren Provinzial und den Provinzrat. Die offizielle Ernennung erfolgt dann aus dem Generalat in Rom. Einmal kann der Provinzial wiedergewählt werden. Seit 2007 gibt es eine gesamtdeutsche Provinz – sie schloss sich aus der nord- und der süddeutschen Provinz zusammen und hat seitdem ihren Sitz in Sankt Augustin bei Bonn.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?