17. Mai 2013

Klosterfest in St. Augustin: Ein Rekordprogramm zum 100-jährigen Jubiläum

St. Augustin – Zum 6. Sankt Augustiner Klosterfest am 25. und 26. Mai, dem größten Missionsfest Deutschlands, werden Tausende Besucher erwartet.

Klosterfest-Team mit dem zu verlosenden Traktor.

Klosterfest-Team mit dem zu verlosenden Traktor. Nathalie Welzel, Bruder Heinz Günter Kleist, Jürgen Bewermeier und Jürgen Welzel (v.l.).

Mehr als 100 Veranstaltungen, vier Open-Air-Bühnen, 500 Künstler, 40 Stände und Spieleattraktionen – gestemmt von über 400 ehrenamtlichen Helfern. Zum 100 jährigen Jubiläum der Steyler Missionare in Sankt Augustin wird das Klosterfest größer als je zuvor.

Viele Highlights

„Die Mischung aus bester Unterhaltung, zahlreichen Attraktionen und frischen spirituellen Angeboten ist einfach einmalig“, so Bruder Heinz Günter Kleist, Koordinator des Festes und Leiter des Organisationsteams. „Ganz besonders stolz sind wir natürlich auch auf die vielen Highlights in diesem Jahr.“ Star-Trompeter Bruce Kapusta beschallt am Sonntag die Kirche der Steyler Missionare – und das auf eigenen Wunsch. Zum Spaß machen kommt der bekannte Comedian Markus Maria Profitlich.

Und auch der Generalsuperior der Steyler Missionare Pater Heinz Kulüke reist im Jubiläumsjahr nach Sankt Augustin – im Zentrum stehen nämlich in diesem Jahr die Müllkinderprojekte des Ordens. Jahrelang hat sich Pater Kulüke selbst persönlich auf den Philippinen um diese Kinder gekümmert. Einen Einblick dazu gibt am Samstagabend die Kammeroper „Die Lieder der Müllbergkinder“.

Musikalisch klingen die Tage mit der Rockband „Big Dave and the Mad Farmers“ und der Coverband „Ed Nose“ aus.

„Unser Klosterfest ist aber nicht nur ein riesiges Unterhaltungsprogramm“, so Kleist, „Neben Bühnenshows und kulinarischen Köstlichkeiten bieten wir auch ruhigere Momente an, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Zum Beispiel die Taizé-Nacht, Meditationen und Andachten.“

Ein Riesenfest, nicht nur für Sankt Augustin

Was im Jahr 2000 als Feier zum 125-jährigen Ordensjubiläum der Steyler Missionare begann, ist mittlerweile eine feststehende Kulturgröße weit über die Grenzen von Sankt Augustin hinaus geworden.

„Die Mischung macht´s einfach: Während die Kinder mit der Kloster-Bahn fahren, bowlen oder auf der Hüpfburg toben, können sich die Eltern bei den über 100 Veranstaltungen mit Musik, Theater und Tanz entspannen“, erzählt Jürgen Welzel, Programmverantwortlicher auf dem Fest, begeistert. „Das Augustiner Klosterfest ist einfach anders als ein „normales“ Straßenfest“, ergänzt Bruder Kleist, „Schon die Internationalität der Steyler Missionare inspiriert so manchen neue, erfrischende Wege zum Glauben zu suchen.“

Spaß haben und Gutes tun

Neben dem Unterhaltungswert können die Besucher auch Gutes tun. Der Eintritt für alle Veranstaltungen und Attraktionen ist frei. Die Besucher können aber die Steyler Missionare mit Spenden unterstützen. „Die Hälfte aller Erlöse aus Spenden und Verzehr gehen an die Steyler Müllkinderprojekte. Mit der anderen Hälfte unterstützen wir die Sanierung der Orgel unserer Klosterkirche“, erklärt Kleist.

Ein Fest ohne Budget, dafür mit vielen Helfern

Das Sankt Augustiner Klosterfest hat fast kein Budget und ist deshalb auf das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen angewiesen. Die Idee dahinter: Je weniger Kosten das Fest selbst verursacht, desto mehr fließt in die Hilfsprojekte.

„Wir freuen uns sehr über die Menschen, die sich schon bei uns gemeldet haben. In diesem Jahr sind es so viele wie nie zuvor“, so Jürgen Welzel, Programmverantwortlicher. „Wer Lust hat noch etwas Gutes zu tun: Wir freuen uns noch über zahlreiche Kuchenspenden.“

Organisation

Über ein Jahr hat das achtköpfige Organisationsteam um Bruder Heinz Günter Kleist für das diesjährige Klosterfest gearbeitet. Unterstützt bei der Planung der zahlreichen Veranstaltungen und Attraktionen hat das Team dabei der Festbeirat, ein Gremium mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung.

Bruder Kleist ist froh, dass es bald soweit ist: „Nach der langen Planung freue ich mich schon sehr auf das Klosterfest. Jetzt hoffen wir nur noch, dass der heilige Arnold Janssen uns schönes Wetter schickt, aber in so einem Jubiläumsjahr klappt das bestimmt.“

6. Sankt Augustiner Klosterfest

Samstag, 25.Mai bis Sonntag, 26.Mai 2013

Eröffnung am Samstag um 14.00 Uhr

Arnold-Janssen-Str.30

53757 Sankt Augustin

Der Eintritt zu den Attraktionen und Veranstaltungen ist frei. Die Besucher werden gebeten, via ÖPNV anzureisen, da nur begrenzt Parkraum zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.augustiner-klosterfest.de .

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?