31. Mai 2013

Dormitio-Kloster in Jerusalem beschmiert

Jerusalem – Mit in hebräischer Schrift geschriebenen antichristlichen Parolen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Mauer der Domitio-Kirche beschmiert.

Domitio-Kirche

Die Domitio-Kirche in Jerusalem (Foto: Posi66)

Die Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg, südlich der Altstadt von Jerusalem wird von deutschen Benediktinermönchen bewohnt. Wie das lateinische Patriarchat in Jerusalem berichtet wurden auch in der Umgebung der Kirche geparkte Autos beschädigt und mit christenfeindlichen Schriften beschmutzt, in denen Christus als „Affe“ bezeichnet und zur „Rache“ gegen ihn aufgerufen wird.

Abt Gregory Collins sprach von einem „schlechten Zeichen“, warnte aber vor voreiligen Verdächtigungen. Es sei schwer nachvollziehbar, warum die Abtei attackiert worden sei, sagte der Abt der Katholischen Nachrichten-Agentur KNA.

„Wir müssen dafür sorgen, dass diese Übergriffe beendet werden, indem wir eine Bessere Bildung in den Schulen fördern“, so Bischof William Shomali vom lateinischen Patriarchat Jerusalem, „dies ist jedoch ein langfristiges Vorhaben und wir werden viel Geduld brauchen“.

Seit Februar 2012 war es bereits mehrmals zu Einschüchterungsversuchen gegen christliche Klöster gekommen (bei den Franziskanern sowie beim Zisterzienserkloster Latrun). Radikale Gruppen, die mit jüdischen Siedlern in Verbindung stehen, beschädigten Kultstätten, darunter neben Kirchen auch Moscheen, die von Arabern besucht werden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?