5. Juni 2013

Wiederwahl von P. Johannes Fragner zum Prior von Seckau

Seckau – Am Dienstag, 4. Juni 2013, haben die Mönche der Benediktinerabtei Seckau P. Johannes Fragner erneut zum Prior Administrator auf drei Jahre gewählt.

P. Johannes Fragner

P. Johannes Fragner (Foto: Abtei Seckau)

Die Wahl fand unter dem Vorsitz von Abtpräses Albert Schmidt (Beuron) statt. Johannes Fragner wurde bereits 2010 als Nachfolger des wegen Erreichens der Altersgrenze zurückgetretenen Abtes Johannes Gartner zum Klostervorsteher gewählt. Er wurde 1963 in Graz geboren und wurde 1991 dort zum Diözesanpriester geweiht. Drei Jahre lang war er Kaplan in Heiligenkreuz/Waasen, bis er 1994 nach Fohnsdorf kam. 1997 trat P. Johannes in Seckau ein und legte 2002 seine ewige Profess ab. Seit 2003 ist er Pfarrer von Seckau und seit 2010 Administrator von Seckau.

Die Abtei Seckau liegt in der Steiermark, Österreich, und besteht seit 1883 als Benediktinerabtei. Sie gehört zur Beuroner Kongregation. Zur Abtei gehört das Abteigymnasium Seckau. Der Konvent besteht derzeit aus elf Mönchen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?