20. Juni 2013

Peregrinari 2013 und Klostermarkt in Mariazell

Mariazell – In der Zeit vom 28. bis 30. Juni 2013 findet in Mariazell mit der Peregrinari 2013 erstmals in Österreich eine Pilgerausstellung mit Klostermarkt statt. Dabei werden die vielfältigen Pilgerwege und Pilgerangebote in einer Ausstellung zusammengefasst und den interessierten Gästen präsentiert.

Die Ausstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Initiative Pilgern in Österreich sowie dem Arbeitskreis Tourismusseelsorge Österreich und steht unter der Schirmherrschaft des für Pilgern zuständigen Bischofs in der österreichischen Bischofskonferenz, Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz. Einen wichtigen Bestandteil in der europäischen Pilgerbewegung bilden die „shrines of europe“, ein Zusammenschluss der großen europäischen Marienheiligtümer Lourdes, Fatima, Loretto, Altötting, Tschenstochau sowie Mariazell. Diese Kooperation sowie die teilnehmenden Orte werden dem Publikum präsentiert.

Klostermarkt

Eingebettet in die Peregrinari präsentieren Schwestern, Brüder und Mönche aus ganz Europa an vielen Marktständen im Zentrum der Wallfahrtsstadt Mariazell das Beste aus Klöstern: Aus den Kellern, Gärten, Werkstätten, Brauereien, Brennereien, Schreib- und Studierstuben der altehrwürdigen Abteien und Klöster kommen Produkte von größter Qualität und Güte: Original Klosterbrot, köstliches Klosterbier. Aromatischer Klosterkäse, Brotaufstriche aus Kräutern des Klostergartens, Handarbeiten, Spielzeuge und Keramiken, um nur eine kleine Zusammenstellung der Produkte zu nennen. Die Palette des Angebotes für Leib und Seele ist weit gestreut und bietet für jeden etwas.

Abgerundet wird die Peregrinari, die ein jährlicher Fixpunkt im Wallfahrtsgeschehen Mariazells werden soll, mit Messen, Gottesdiensten, geführten Pilgerungen, Konzerten und Führungen.

Mehr Informationen unter www.mariazeller-klostermarkt.at.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?