5. September 2013

Tag des offenen Denkmals 2013 im Kloster Speinshart

Speinshart – Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September steht auch das Kloster Speinshart von 14 bis 18 Uhr für Besucher offen. Neben Führungen im Klosterdorf, der Klosterkirche und der Wieskapelle gibt es erstmals auch Führungen durch die ehemalige Prälatur.

Kloster Speinshart, Außenansicht

Kloster Speinshart in der Oberpfalz

Fertiggestellt wurde die ehemalige Prälatur im Dezember 2012. Jahrelang haben hier Restauratoren gearbeitet, um die Stuckaturen und Malereien zu sichern und zu restaurieren. Im 18. Jahrhundert war die Prälatur die Wohnung des Abtes von Speinshart. Nach einer Umgestaltung im Rokokostil stellte der Abt diese großzügige Suite für adelige Gäste des Klosters zur Verfügung. Die Decken sind mit feinstem Rokokostuck von Ulrich Lambeck verziert. Der Auerbacher Maler Johann Michael Wild hat dazu Bilder zum Thema „Gastfreundschaft“ an die Decken der Räume gemalt. Zwei dieser gestalteten Decken sind in der Prälatur noch erhalten und können nach der umfangreichen Restaurierung am Denkmaltag erstmals besichtigt werden.

Von den gleichen Künstlern wurde auch die Decke im Musiksaal gestaltet. Bereits vor einem Jahr wurde er fertiggestellt. Auch er kann am Denkmaltag im Rahmen der Führungen im Westflügel besichtigt werden.

Zum Denkmaltag gibt es in diesem Jahr auch Führungen in der Wieskapelle. Die heute für Ausstellungen genutzte Raum entstand im 18. Jahrhundert nach einer Idee von Dominikus Zimmermann. Die Wieskirche bei Steingaden war Vorbild für den Kapellenbau in Speinshart. Nach der Säkularisierung wurde die Kapelle profaniert und für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Die Speinsharter Wieskapelle ist ein Zeugnis für die bewegende Geschichte des Klosterdorfs Speinshart.

Durch das Klosterdorf gibt es zum Denkmal ebenfalls Führungen. Es zählt zu den herausragenden Beispielen für die gelungene Instandsetzung historischer Bausubstanz. Bis zur Säkularisierung lebten in den Wohnhäusern die Angestellten und Bediensteten der Prämonstratenserabtei.

Schließlich gibt es zum Tag des offenen Denkmals natürlich auf Führungen in der barocken Klosterkirche. Seit einem Jahr ist die Umfangreiche Restaurierung abgeschlossen. Sie zählt zu den bedeutendsten Barockbauten im Süddeutschen Raum.

Im Kreuzgang der Abtei und im Innenhof werden den Besuchern zum Tag des offenen Denkmals Kaffee und Kuchen angeboten. Außerdem werden hier die Speinsharter Klosterprodukte verkauft. Zudem gibt es hier Informationen zum Kloster und zur Region.

Programm zum Tag des offenen Denkmals 2013

14 Uhr Führungen: Wieskapelle, Internationalen Begegnungsstätte mit Musiksaal und Prälatur, Klosterkirche

15 Uhr Führungen: Klosterkirche, Klosterdorf

16 Uhr Führungen: Wieskapelle, Internationale Begegnungsstätte mit Musiksaal und Prälatur, Klosterkirche

17 Uhr Führung: Klosterdorf

Weitere Informationen unter www.kloster-speinshart.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?