29. Oktober 2013

Melk: Abt Georg Wilfinger wiedergewählt

Melk – Georg Wilfinger OSB ist am Montag, 28. Oktober 2013, als Abt des Benediktinerstiftes Melk wiedergewählt worden.

Georg Wilfinger osb

Georg Wilfinger OSB (Foto: Stift Melk)

Die Wiederwahl erfolgte am Montagvormittag unter dem Vorsitz von Christian Haidinger, Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation und Abt des Stifts Altenburg.

Wilfinger folgte am 12. Oktober 2001 dem langjährigen Abt Burkhard Ellegast als 67. Abt des Klosters nach. Er wurde am 6. Oktober 1949 in Immendorf, Erzdiözese Wien, geboren und 1975 zum Priester geweiht. Viele Jahre war er Konviktsdirektor, Professor am Melker Stiftsgymnasium und Pfarrer in Großriedenthal, Erzdiözese Wien.

Georg Wilfinger wurde zwar für zwölf Jahre wiedergewählt, muss aber nach den Statuten der Österreichischen Benediktinerkongregation, zu der das Kloster Melk gehört, mit Erreichen des 70. Lebensjahres seinen Rücktritt anbieten. Die nächste Abtwahl in Melk könnte daher schon 2019 stattfinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?