8. November 2013

Seligsprechung von Maria Theresia Bonzel am 10. November 2013

Paderborn – Am Sonntag, 10. November 2013, wird Maria Theresia Bonzel OSF im Dom zu Paderborn selig gesprochen.

Maria Theresia Bonzel

Maria Theresia Bonzel, Gründerin der Olper Franziskanerinnen

Die Feierlichkeiten zu diesem für das Erzbistum Paderborn bedeutenden Ereignis beginnen am Samstag, 9. November 2013, um 19 Uhr mit einer Vigil in der Paderborner Markt- und Universitätskirche.

Eine „Nachtwache“ mit Lichtfeier, der Weihbischof Matthias König vorstehen wird, stimmt die Gläubigen mit einer Evangelienlesung, spirituellen Impulsen und Eucharistischer Anbetung auf die Seligsprechung am Sonntagnachmittag im Hohen Dom ein.

Das Pontifikalamt unter der Leitung von Angelo Kardinal Amato SDB, dem Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, beginnt am Sonntag, 10. November 2013, um 15 Uhr. Konzelebranten sind unter anderem der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker, der auch die Predigt halten wird, und der Offizial des Erzbistums, Abt em. Dr. Dominicus Meier OSB.

Am Tag nach der Seligsprechung werden um 17 Uhr die Gebeine der seligen Mutter Maria Theresia vom Mutterhaus der Olper Franziskanerinnen in die Pfarrkirche St. Martinus zu Olpe überführt und dort in der neuen Sakramentskapelle beigesetzt, die Erzbischof Hans­-Josef Becker segnet.

Mutter Maria Theresia Bonzel, geboren 1830 in Olpe, gründete 1859/60 mit Clara Pfänder und Regina Löser in Olpe die „Kongregation der Franziskanerinnen, Töchter der hl. Herzen Jesu und Mariä“, mit dem Hauptzweck der ewigen Anbetung und der Sorge für arme Waisenkinder. Nach der Verlegung des Mutterhauses nach Salzkotten im Frühjahr 1863 wurde die in Olpe verbliebene Filiale am 20. Juli 1863 von Bischof Konrad Martin als selbständige Kongregation anerkannt unter dem Namen „Arme Franziskanerinnen von der Ewigen Anbetung“. Mutter Maria Thresia Bonzel blieb bis zu ihrem Tod ihre Generaloberin.

Das Erzbistum Paderborn überträgt die Seligsprechung live aus dem Hohen Dom über das Kölner Domradio, Radio Horeb und den Fernsehsender EWTN über Satellit Astra (Frequenz 12460 MHz).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?