21. Januar 2014

Erlöserschwestern schließen Kloster Lülsfeld

Lülsfeld – Die Kongregation der Erlöserschwestern gibt das Kloster Maria Schnee in Lülsfeld auf.

Außenansicht Kloster Maria Schnee

Kloster Maria Schnee in Lülsfeld (Foto: Erlöserschwestern)

Das gab Hausoberin Schwester Gundegard Deinzer beim Neujahrsempfang in Lülsfeld bekannt. Mit nur noch elf betagten Schwestern sei die Einrichtung nicht mehr wirtschaftlich.

Das Kloster Maria Schnee in Lülsfeld, Landkreis Schweinfurt, ist eine der ältesten Niederlassungen der Kongregation. 1886 kamen die Schwestern nach Lülsfeld und errichteten eine Haushaltungs- und Arbeitsschule für die weibliche Landjugend und ein Altenheim für hilfsbedürftige Frauen. Die später staatlich anerkannte „Berufsfachschule für Hauswirtschaft“ bestand bis 1988; seit 1989 wird die ehemalige Schule als Bildungshaus bzw. Tagungsstätte weitergeführt. Das Altenheim musste 2004 geschlossen werden. 2011 wurde das 125-jährige Jubiläum des Klosters gefeiert.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?