5. Februar 2014

Provinzzusammenlegung und Leitungswechsel bei den Don-Bosco-Schwestern

München/Salzburg – Nach einem mehrjährigen Prozess werden am 25. März 2014 die deutsche und der österreichische Provinz der Don-Bosco-Schwestern vereinigt. Sitz der neuen Provinz wird München sein.

Maria Maul

Sr. Maria Maul FMA (Foto: Don-Bosco-Schwestern)

Zur Leiterin der neuen Provinz wurde Sr. Maria Maul ernannt. Sie folgt damit Sr. Petra Egeling (München) und Sr. Maria Maxwald (Salzburg) als Provinzialin nach.

Sr. Maria Maul wurde am 18. Februar 1964 in Graz geboren. Nach der Matura studierte sie Kombinierte Religionspädagogik und Deutsche Philologie. Anschließend trat sie bei den Don-Bosco-Schwestern ein. 1991 legte sie die erste Profess ab. Seither ist sie als Lehrerin für Religion an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik an den Don-Bosco-Schulen in Vöcklabruck tätig. Seit 1999 ist sie auch Leiterin dieses Schulzweiges. Nebenberuflich erwarb sie sich das Diplom in Fachtheologie, um dann anschließend an der philosophisch-theologischen Hochschule Benediktbeuern in Kirchengeschichte zu promovieren.

Sr. Maria Maul ist mit der Situation der österreichischen Provinz bestens vertraut, weil sie seit gut acht Jahren als Provinzrätin in alle Entscheidungsprozesse eingebunden war. Während eines Bildungskarenzjahres, in dem sie an ihrer Dissertation schrieb, lernte sie auch die deutschen Mitschwestern besser kennen. Vor allem die Treffen der beiden Provinzräte in den letzten Jahren bilden nun eine gute Voraussetzung, sich der neuen Aufgabe zu stellen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?