12. Februar 2014

Scheyern: Altabt Bernhard Lambert gestorben

Scheyern – Der Altabt der Benediktinerabtei Scheyern, Bernhard Maria Lambert OSB, ist am Sonntag, 9. Februar 2014, verstorben.

Bernhard Maria Lambert OSB

Bernhard Maria Lambert OSB (Foto: Abtei Scheyern)

Der 82-Jährige starb am frühen Sonntagmorgen, offenbar an Herzversagen. Noch am Samstagabend hatte er mit seinen Mitbrüdern an der Vigil-Gebetszeit teilgenommen.

Bernhard Maria Lambert, geboren 1931 in Brügge, Belgien, war ursprünglich Professmönch der Abtei Steenbrugge. Er kam 1971 nach Scheyern, um dort im Byzantinischen Institut wissenschaftlich zu arbeiten. Als nach dem Rücktritt von Abt Johannes Hoeck 1972 die Abtwahl anstand, reiste Lambert in sein Heimatkloster, um nicht als „Fremder“ bei der Neuwahl zu stören. Dort erreichte ihn die Nachricht, dass die Mönche des Klosters Scheyern ihn zu ihrem neuen Abt gewählt hatten.

In seine 29-jährige Amtszeit fielen die Kirchenrenovierung, die 1980 mit der Erhebung zur Basilika Minor abgeschlossen wurde, und andere große Instandhaltungsmaßnahmen im Kloster. Dazu kam das Ende des Gymnasiums und wenige Jahre später auch des Internats. Eine neue Lösung wurde mit der Errichtung der Berufsoberschule und dem Umbau zum Internat für die dort unterrichteten Schüler gefunden. Neun Jahre war Abt Lambert Präsident der Salzburger Äbtekonferenz, in der die Benediktinerklöster aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol vertreten sind. 2001 trat er von seinem Amt zurück.

Trotz einiger gesundheitlicher Probleme hatte Altabt Lambert bis zuletzt am klösterlichen Leben teilgenommen.

Der Trauergottesdient findet am Donnerstag, 13. Februar, um 10.00 Uhr in der Basilika Scheyern statt. Anschließend Beerdigung.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?