18. März 2014

Frater Benedikt Hau ist neuer Provinzial der Barmherzigen Brüder

Kostenz/München – Frater Benedikt Hau (55) ist neuer Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern.

Provinzräte und Provinzial Barmherzige Brüder Bayern

Die neuen Provinzräte Frater Emerich Steigerwald, 1. Provinzrat (links), Frater Seraphim Schorer, 4. Provinzrat, (2. von links), Frater Eberhard Michl, 2. Provinzrat, (2. von rechts) und Frater Donatus Wiedenmann, 3. Provinzrat, ( rechts) mit dem neu gewählten Provinzial Frater Benedikt Hau (Mitte) beim Kapitel in Kostenz. (Foto: Simone Stiedl/Barmherzige Brüder).

Beim 50. Provinzkapitel, das vom 9. bis 14. März im Kloster Kostenz stattfand, wurde er von seinen Mitbrüdern zum Provinzoberen gewählt. Der Provinzial wird in der Leitung der Ordensprovinz von vier Provinzräten unterstützt: 1. Provinzrat Frater Emerich Steigerwald, 2. Provinzrat Eberhard Michl, 3. Provinzrat Frater Donatus Wiedenmann und 4. Provinzrat Frater Seraphim Schorer. Die Amtsperiode dauert vier Jahre.

Der neue Provinzial Frater Benedikt Hau ist gebürtig aus Hofheim in Unterfranken. Er gehört seit Jahren dem obersten Leitungsgremium der Ordensprovinz, dem Provinzdefinitorium an und übte zudem das Amt des Provinzökonomen aus. Frater Benedikt Hau war auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Barmherzige Brüder gemeinnützige Träger GmbH.

„Die Hospitalität mit Hoffnung und Mut zum Wagnis leben“ ist das Motto der Provinzkapitels, an dem neben 22 Barmherzigen Brüdern bis zum 11. März auch 14 leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordensprovinz teilnahmen. Generalprior Pater Jesús Etayo, der gemeinsam mit Generalrat Frater Rudolf Knopp aus Rom angereist war, leitete die Versammlung. Bei den Beratungen spielte zum einen die Erneuerung des Gebets- und Gemeinschaftslebens im Orden eine wichtige Rolle, zum anderen ging es um Weichenstellungen für die Einrichtungen in den nächsten vier Jahren.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder liegen im Krankenhaus-Bereich und in der Behindertenhilfe, aber auch in der Altenhilfe, der Jugendhilfe und in der Obdachlosenhilfe engagieren sich die 28 Brüder der Provinz gemeinsam mit rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Einrichtungen verteilen sich auf insgesamt zwölf Standorte, elf davon in Bayern, ein Altenheim befindet sich im hessischen Königstein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?