2. April 2014

Pallottinergeneral Nampudakam in die Ordenskongregation berufen

Friedberg/Rom – Der Generalrektor der Pallottiner Pater Jacob Nampudakam SAC ist am vergangenen Samstag, 29. März 2014, von Papst Franziskus in die Ordenskongregation berufen worden.

Jacob Nampudakam SAC

Jacob Nampudakam SAC

Damit gehört der Pallottiner zu dem rund 40köpfigen Gremium im Vatikan, das sich mit allen Angelegenheiten der geistlichen Gemeinschaften befasst. Der Rektor der Pallottiner in Friedberg, Pater Alexander Holzbach, verkündete die Nachricht am Ende des Sonntagsgottesdienstes in der Pallottikirche. Diese Feier bildete den offiziellen Abschluss der Generalvisitation der Leitung der Pallottiner um P. Nampudakam in der deutsch-österreichischen Herz-Jesu-Provinz. Die alle sechs Jahre durch die Generalleitung (Generalrektor und die vier Räte) stattfindende Visitation diente dem Austausch, der Einheit und der Stärkung der Gemeinschaft.

„Die deutsch-österreichische Provinz ist ein starker Teil der weltweiten pallottinischen Familie. Sie hat mit ihrer Missionsarbeit wesentlich zum Wachsen der Pallottiner beigetragen“, sagte der General zum Abschluss der Visitation. Während seines vierwöchigen Besuchs der Herz-Jesu-Provinz habe er mit den Mitbrüdern viele gute Gespräche führen können, so P. Nampudakam. Bei dem Abschlussgottesdienst in der Friedberger Pallottikirche wies der aus Indien stammende General in seiner Predigt auf die Osterbotschaft hin: „Die Pastoral muss immer das gesamte Gottesvolk in den Blick nehmen. Wir Christen, als Menschen der Hoffnung, sehen es als unsere Aufgabe, Leidenden und in Not Geratenen zu helfen.“, sagte P. Nampudakam.

Ein Termin für den nächsten Besuch P. Nampudakams in Deutschland und Österreich steht noch nicht fest. „Aber das wird hoffentlich bald wieder der Fall sein“, lacht er, „schließlich ist die Herz-Jesu-Provinz, deren Missionare in Indien tätig waren und sind, meine Mutterprovinz.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?