6. Mai 2014

Steyler Missionare öffnen ihre Pforten am Tag der offenen Klöster

Sankt Augustin – Ein abwechslungsreiches Programm bieten die Steyler Missionare in Sankt Augustin ihren Besuchern am Tag der offenen Klöster am 10. Mai ab 14.30 Uhr.

„Auch wenn die Straßenbahnhaltestelle so heißt – ein Kloster im klassischen Sinne haben wir Steyler Missionare hier eigentlich nicht“, erklärt Pater Martin Ãœffing, Rektor des Steyler Campus in Sankt Augustin. Und damit hat er Recht, denn das auffällige Gebäude, das der Stadt Sankt Augustin ihren Namen gab, ist ein Missionspriesterseminar. Ein Ort also, an dem ursprünglich der Ordensnachwuchs ausgebildet werden sollte – nicht nur einer, der allein der Kontemplation diente. „Ein Ort, an dem die Berufung geklärt und vertieft wird“, ergänzt Ãœffing. „Wir haben uns als Missionsorden aber immer so verstanden, dass wir uns nicht hinter den Klostermauern verstecken. Im Gegenteil: Unser Kloster steht allen Menschen offen.“

Kein Wunder also, dass die Steyler Missionare auch beim „Tag der Offenen Klöster“ dabei sind. „Für uns ist es wichtig die Orden in ihrer Vielfalt darzustellen und zu zeigen: Wir sind auch Kirche“, so Üffing. Und Pater Sylwester Wydra, der diesen Tag mitorganisiert hat, fügt hinzu: „Ich glaube, dass sich viele Menschen nicht so einfach in ein „Kloster“ hineintrauen. Mit diesem Tag ermöglichen wir ihnen diese Scheu abzulegen. Unsere Erfahrungen mit den Klosterfesten aus den vergangenen Jahren haben uns in dieser Haltung bestärkt. Die Menschen wollen wissen, was wir tun. Sie sind sensibel für unsere Themen und in vielen Punkten solidarisch.“

Das Programm am Tag der offenen Klöster kann sich sehen lassen: „Wir beginnen um 14.00 Uhr mit der Begrüßung und später dann gibt es Führungen durch das Haus. Nach einem Kaffee können dann verschiedene Angebote wahrgenommen werden, wie beispielsweise der Besuch des Museums oder des Instituts Monumenta Serica. Natürlich können Interessierte auch Bibelgespräche führen oder sich einen Film ansehen. Um 18 Uhr endet der Tag mit einem Wortgottesdienst“, erläutert Pater Wydra den Tagesablauf.

Die Steyler Missionare freuen sich auf viele Neugierige.

Steyler Missionare – Missionspriesterseminar
Arnold-Janssen-Str. 30
53757 Sankt Augustin

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?