7. Mai 2014

Noviziat der Legionäre Christi verabschiedet sich von Bad Münstereifel

Bad Münstereifel – Am 4. Mai 2014 fand die Verabschiedungsfeier des Noviziats der Legionäre Christi in Bad Münstereifel (Erzbistum Köln) statt. Dadurch entsteht der nötige Platz für die „Apostolische Schule“ der Ordensgemeinschaft am gleichen Ort.

Den Dankgottesdienst feierte mit der Gemeinschaft und ca. 300 Gästen Weihbischof em. Dr. Klaus Dick (Erzbistum Köln). Die Novizen werden schon in den nächsten Tagen in ihre neue Heimat, nach Neuötting-Alzgern (Bistum Passau), umziehen.

Der Umzug des Noviziates bedeutet jedoch kein Ende des Wirkens der Legionäre Christi in Bad Münstereifel, im Gegenteil. Der Umzug erfolgt aus Platzgründen. So kann sich die „Apostolische Schule“, die im Jahr 2008 in den Gebäuden der Niederlassung gegründet wurde, in Zukunft noch weiter entfalten. In den letzten Jahren haben hier bereits viele Jugendliche und junge Männer im Alter zwischen 13 und 19 Jahren ihre Schulausbildung absolviert, und gleichzeitig in einem geeigneten Umfeld einer möglichen Priesterberufung auf den Grund gehen können. Zur Schulgemeinschaft zählen derzeit ca. 40 Schüler und Ausbilder. Gleichzeitig bleibt Bad Münstereifel das Zuhause für die Gemeinschaft der hier tätigen Mitbrüder. Das Gebäude wird darüber hinaus weiter ein geistliches Zentrum für die apostolischen Aktivitäten des Regnum Christi sein. Die Türen stehen weiterhin offen für die tägliche heilige Messen, Jugendbegegnungen, Exerzitien und verschiedene spirituelle Angebote.

Die Einweihungsfeier des neuen Noviziates in Alzgern (bei Neuötting, Bistum Passau) findet am 29. Juni ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst statt, den der neue Bischof von Passau, Dr. Stefan Oster SDB, feiern wird.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?