18. Juni 2014

Priesterweihe in der Klosterkirche der Steyler Missionare in Sankt Augustin

Sankt Augustin – Am Sonntag, 22. Juni 2014, wird Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg) in der Kirche des Missionspriesterseminars Sankt Augustin um 15.30 Uhr den Steyler Missionar Ritchille Salinas zum Priester weihen.

Richille Salinas SVD

Richille Salinas SVD (Foto: C. Tauchner)

Ritchille Salinas wurde 1983 in Trento, auf der Insel Mindanao auf den Philippinen geboren. Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums in seiner Heimatstadt kam er nach dem Abitur mit den Steyler Missionaren in Kontakt. Es folgten das Studium der Philosophie, Noviziat und einige Kurse in Theologie. Im Oktober 2008 kam er nach Deutschland, um an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin sein Theologiestudium fortzusetzen. Ein Jahr verbrachte er als Freisemester in München. Nach seiner Rückkehr nach Sankt Augustin schloss er im Sommer 2013 sein Theologiestudium mit einer Arbeit über psychotherapeutische Funktionen und Wirkungen der Religion ab. Sein Pastoraljahr absolviert er bis November 2014 in einer Pfarrei in Augsburg.

Im März diesen Jahres erhielt er seine Missionsbestimmung für die deutsche Provinz. Am 22. Juni 2014 wird er in Sankt Augustin zum Priester geweiht. Seine Heimatprimiz plant er für nächstes Jahr im Rahmen einer Philippinenreise.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?