30. Oktober 2014

Pallottiner gründen Mission in Malawi

Friedberg – Die Provinzversammlung der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner hat in der vergangenen Woche beschlossen, eine neue Mission in der Erzdiözese Lilongwe in Malawi zu gründen.

Unter dem Leitwort „Ein Leib und viele Glieder“ tagte in der vergangenen Woche (20. – 24. Oktober 2014) die jährliche Provinzversammlung der Pallottiner im Provinzialat in Friedberg. Rund 60 Mitbrüder aus allen Häusern, die Rektoren sowie Delegierte der Niederlassungen, waren zum höchsten Entscheidungsgremium der Gemeinschaft zusammengekommen. Die Versammlung nahm den Antrag der Provinzleitung, eine neue Missionsstation in der südostafrikanischen Republik zu gründen, an. Damit kommen die Pallottiner der Anfrage des Erzbischofs von Lilongwe, Tarsizio Ziyaye, nach.

Bereits jetzt stammen viele der südafrikanischen Mitbrüder aus Malawi. Mit der Aufstellung wird ihnen zukünftig ermöglicht, auch in ihrem Heimatland zu wirken. Hinsichtlich der genauen Gestaltung des Aufbaus der Mission wird die Provinzleitung in Friedberg gemeinsam mit den Mitbrüdern der Delegatur Südafrika und Erzbischof Ziyaye in den nächsten Monaten konkrete Schritte unternehmen.

Südafrika ist als Delegatur ein Glied der deutsch-österreichischen Herz-Jesu-Provinz.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?