3. November 2014

Millionenfund im Kloster Neresheim

Neresheim – Im Benediktinerkloster Neresheim wurde ein bisher unbekanntes Millionenvermögen gefunden.

Der Vorsteher der Benediktinerabtei, Administrator Albert Knebel OSB, bestätigte Medienberichte in einer Stellungnahme. „Als Oberer des Klosters bin ich im Nachlass des Alt-Abtes Norbert auf ein Vermögen in Höhe von rund 4 Millionen Euro gestoßen. Weder war dieses Vermögen bisher in der Buchführung des Klosters berücksichtigt, noch war es der Kloster-Verwaltung, meinen Mitbrüdern oder mir bekannt.“

Das vordringliche Interesse gelte daher der Aufklärung der Herkunft dieses Vermögens. In mehreren zivilrechtlichen Verfahren habe ein Krefelder Anwalt Anspruch auf Teile des Vermögens erhoben, tielte das Kloster weiter mit.

Über die rätselhaften Millionen seien unter anderem die Landesregierung, die Landesfinanzverwaltung und das Bistum informiert. Über die weitere Verwendung des Betrages, z.B. zur weiteren Sanierung der Klosterkirche, könne erst befunden werden, wenn Rechtssicherheit über einen Anspruch Dritter auf dieses Vermögen bestehe.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?