16. November 2014

Generalabt Maurus Esteva gestorben

Poblet – Der ehemalige Generalabt der Zisterzienser der allgemeinen Observanz, Maurus Esteva Alsina OCist (81), ist am Freitag nachmittag unerwartet gestorben.

Maurus Esteva OCist (Foto: domus generalis OCist, 2007)

Maurus Esteva, Taufname Daniel, trat 1958 in das Zisterzienserkloster Poblet in Katalonien ein. 1967 wurde er zum Priester geweiht und schon drei Jahre darauf, am 17. November 1970, zum Abt von Poblet gewählt. 1995 wurde er vom Generalkapitel zum Generalabt der Zisterzienser gewählt und zuletzt 2005 im Amt bestätigt. Beim Generalkapitel 2010 trat er aus Altersgründen nicht mehr an.

Er lebte zuletzt in seinem Professkloster Poblet, wo er am Nachmittag des 14. Novemver 2014 unerwartet starb. Das Begräbnis findet am Montag, 17. November 2014, in Poblet statt.

Esteva veröffentlichte mehrere Schriften zur Geschichte und Spiritualität der benediktinischen Orden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?