17. Januar 2015

Aus für Franziskanerkloster Werl kommt 2019

München/Werl – Voraussichtlich 2019 geben die Franziskaner ihr Kloster in Werl auf. Das teilten gestern das Erzbistum Paderborn und die Deutsche Franziskanerprovinz in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Wegen Nachwuchsmangel und Überalterung der Ordensmitglieder „müssen wir uns von Niederlassungen trennen und Aufgaben abgeben, damit in Zukunft eine deutlich kleinere Zahl von Brüdern institutionell nicht überlastet ist und sie ihre Berufung zum Ordensleben auch weiterhin gut leben können. Schon jetzt sind wir kaum noch in der Lage, alle unsere Gemeinschaften und wichtige Aufgaben personell angemessen zu besetzen“, so Provinzialmeister Pater Dr. Cornelius Bohl OFM.

Das Provinzkapitel 2013 hatte daher die Provinzleitung aufgefordert, die Zahl der damals noch 39 Häuser konsequent zu reduzieren und bis zum Jahr 2016 bis zu sechs Standorte aufzugeben. Vor diesem Hintergrund beschäftigte die Provinzleitung neben vielen anderen Häusern schon seit längerer Zeit auch die Zukunft des Franziskanerkonvents in Werl. „In Beratungen verschiedener Ordensgremien wurde klar, dass wir Franziskaner den Dienst an der Wallfahrtsbasilika in Werl langfristig nicht mehr leisten können“, sagte der Provinzialminister. „Der jetzigen Provinzleitung scheint jedoch ein Verbleib der Brüder in Werl mindestens bis zum Provinzkapitel im Jahr 2019 als möglich.“

Erzbischof Hans-Josef Becker von Paderborn „bedauert diese Entscheidung der Provinzleitung sehr. „Dass die Franziskaner-Patres und -Brüder voraussichtlich noch bis 2019 in Werl segensreich tätig sein werden, eröffnet für uns als Erzbistum einen Zeitraum, in dem wir für eine gute Folgelösung Sorge tragen können, damit die Wallfahrt zur ‚Trösterin der Betrübten’ in Werl auch weiterhin ein festes und lebendiges Element in unserem Erzbistum ist und bleibt“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker in einer ersten Reaktion.

Das weitere Vorgehen wird in Gesprächen zwischen der Erzdiözese Paderborn und der Deutschen Franziskanerprovinz abgestimmt werden. In diesem Zusammenhang muss die Deutsche Franziskanerprovinz auch die künftige Nutzung des großen Klostergebäudes in Werl und die Zukunft des „Forums der Völker“ klären.

Am Fest der Taufe des Herrn, am 11. Januar 2015, feierten die Franziskaner einen Abschiedsgottesdienst in der Gemeinde Herz-Jesu in Rastatt, die sie ebenfalls aufgeben mussten.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?