18. Januar 2015

Clemensschwestern wählen neue Generalleitung

Münster – Mit einer neu aufgestellten vierköpfigen Generalleitung gehen die Barmherzigen Schwestern von der allerseligsten Jungfrau und schmerzhaften Mutter Maria (Clemensschwestern) in die nächsten sechs Jahre.

Die Generalleitung

23 Schwestern des Generalkapitels haben am 15. Januar im Katharinenkloster in Münster unter Moderation von P. Günter Niehüser die neue Generalleitung gewählt. Insgesamt tagt das Generalkapital dort seit dem 10. Januar und noch bis Sonntag, 18. Januar.

Generaloberin in der neuen Generalleitung bleibt Schwester Charlotte Schulze Bertelsbeck, die damit ihre zweite Amtszeit beginnt. Ihr steht als Generalassistentin weiter Schwester Margret Trepmann zur Seite. Als Generalrätinnen gehören Schwester M. Angelique Keukens und Schwester Bernwarde Prause der Generalleitung an. Aus dieser ausgeschieden sind die bisherigen Generalrätinnen Schwester Elisabethis Lenfers und Schwester Sofia Terfrüchte.

„Wir möchten an dem, was im Fluss ist, weiterarbeiten“, erklärte die neue und alte Generaloberin die Aufgaben der kommenden Jahre. Beispielhaft nannte sie den Mutterhausumbau und die Koordination der Einrichtungen des Ordens, um diese für die Zukunft zu sichern. „Außerdem werden wir uns darum kümmern, wie wir unseren Schwestern, älteren ebenso wie jüngeren, in jeder Lebensphase gute Begleiterinnen sein können“, ergänzte Schwester Charlotte. Hier sei unter anderem die Alterssicherung der Schwestern ein Thema.

Am derzeit laufenden Generalkapitel nehmen 23 Schwestern aus der Gesamtgemeinschaft als Kapitularinnen teil. Insgesamt gehören der Ordensgemeinschaft 317 Schwestern an.

pbm

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?