26. Februar 2015

Stefan Dartmann wird Rektor des Germanicums in Rom

Rom/München – P. Stefan Dartmann SJ (58) wird am 31. Juli 2015 neuer Rektor des „Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum“ – kurz: Germanicum – in Rom.

Stefan Dartmann

Stefan Dartmann SJ (Foto: SJ-Bild)

Zum 31. Mai scheidet Stefan Dartmann als Hauptgeschäftsführer von Renovabis aus, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Dartmann war von der Deutschen Bischofskonferenz zum 1. November 2010 in dieses Amt berufen worden. Der gebürtige Gelsenkirchener Stefan Dartmann trat 1978 in den Orden ein und war von 1986 bis 2004 als Seelsorger in St. Eugenia in Stockholm tätig. Von 2004 bis 2010 war er Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten.

Das 1552 von Papst Julius III. und Ignatius von Loyola gegründete Germanicum für den in Rom studierenden Priesternachwuchs aus den deutschsprachigen Ländern des mittleren West- und Osteuropas steht traditionell unter der Leitung eines Jesuiten. Derzeit leben und studieren rund 70 Seminaristen – Priester und Priesteramtskandidaten – aus 49 Diözesen und 15 unterschiedlichen Ländern am „Germanicum“.

Stefan Dartmann löst als Rektor im Germanicum Pater Benedikt Lautenbacher SJ (59) ab, der seit August 2011 in diesem Amt verantwortlich war. Der gebürtige Oberbayer Lautenbacher war lange Jahre in der Seelsorge in Aachen und Göttingen tätig und wechselt nach München in das Provinzialat der Deutschen Provinz der Jesuiten, wo er zum Herbst 2015 die Aufgabe des Leiters der Projektförderung und damit die Verantwortung für den Bereich „Fundraising“ der Jesuiten in Deutschland übernimmt.

Pater Stefan Kiechle SJ, Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, sprach Pater Eberhard von Gemmingen SJ (78), der seit 2010 die Projektförderung verantwortet hatte, seinen besonderen Dank und die Anerkennung der ganzen Provinz aus. Seinem Nachfolger wird er von München aus auch weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?