16. Juni 2015

Priesterweihe der Steyler Missionare in Sankt Augustin

Am Sonntag, 21. Juni 2915, wird Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck aus Essen in der Kirche des Missionspriesterseminars Sankt Augustin um 15.00 Uhr die Steyler Missionare Shenoy Maniyachery und Junmar Maestrado zu Priestern weihen.

Shenoy wurde 1985 in Koovappady / Indien geboren. Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums in seiner Heimatstadt trat er im Juni 2000 den Steyler Missionaren bei. Nach seinem Philosophie Studium in Indien kam er 2010 nach Deutschland und hat sein Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin im Juli 2014 abgeschlossen. Im gleichen Jahr wurde er in Sankt Augustin zum Diakon geweiht und ist seitdem in der Pfarrei in Neuburg an der Donau eingesetzt.

Junmar wurde 1982 in Loay / Philippinen geboren. Nach seinem Philosophie Studium kam er 2004 zu den Steyler Missionaren und 2006 nach Deutschland. 2010 legte er die ewigen Gelübde ab und beendete 2012 sein Theologie Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD. 2010 wurde Junmar zum Diakon geweiht. Zurzeit absolviert er ein Pastoralpraktikum in Berlin-Kreuzberg.

Mit dem Motto „Auf Dein Wort hin…“ möchten Shenoy und Junmar dem Herrn, der sie berufen hat, ‚JA‘ sagen. Dieses JA möchten sie durch den Empfang der Priesterweihe am 21. Juni 2015 bekräftigen. „Und sie werden dieses ‚Ja‘ immer wieder neu zu sagen haben, da die Beziehung zu Gott für glaubende Menschen eine lebendige Beziehung ist“, betont Martin Ãœffing, der Rektor des Missionspriesterseminars. „Das Motto ‚Auf Dein Wort hin…‘ ist ein sehr tragfähiges ‚Programm‘ und entspricht zutiefst dem Steyler Selbstverständnis: Als Priester wollen wir mit den Menschen sein und immer wieder die Verbindung herstellen zu Gottes Wort.“

Mit den Worten „hier bin ich“ erklären Shenoy und Junmar ihre Bereitschaft zur Weihe und zum Dienst an den Menschen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?