21. Januar 2016

Martin Ãœffing neuer Provinzial der Steyler Missionare

Rom/St. Augustin – Pater Heinz Kulüke, Generalsuperior der Steyler Missionare, hat Prof. Dr. Martin Üffing SVD zum Provinzoberen der Deutschen Provinz für das Triennium 2016 bis 2019 ernannt.

Porträt Martin Üffing

Martin Ãœffing (Foto: Steyler Missionare)

Der 54-jährige Missionswissenschaftler übernimmt das Amt von Pater Dr. Ralf Huning SVD. Er wird auf dem Provinztag der Steyler Missionare am 2. Mai in St. Wendel (Saarland) in sein Amt eingeführt.

„Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich“, sagt Pater Üffing zu seiner Ernennung. „Gerade vor dem Hintergrund meiner bisherigen Tätigkeiten als Missionswissenschaftler, Ausbildungsleiter und Rektor des Missionspriesterseminars stellt sich die Frage als Provinzial für die Deutsche Provinz noch mal neu: Was heißt Mission für die Steyler Missionare heute? Ich bin sehr gespannt, welche Antworten wir darauf finden, und was diese Antworten mit den Steylern, aber auch mit mir selbst machen werden.“

Martin Üffing wurde 1962 in Rheine geboren. Nach dem Abitur am Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen trat er in das Noviziat der Steyler Missionare in Wittlich ein und studierte in St. Augustin. 1988 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion 1992 in Rom wurde er Dozent und Professor für Missiologie und Fundamentaltheologie. Seit 2008 ist er Direktor des Missionswissenschaftlichen Instituts und seit 2013 Rektor des Missionspriesterseminars St. Augustin.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?