12. Mai 2016

Neuer Administrator in Maria Laach

Mendig – Die Benediktinerabtei Maria Laach hat seit gestern einen neuen Oberen. Mit Vollmacht der vatikanischen Ordenskongregation ernannte Abtpräses Albert Schmidt OSB den Gerlever P. Andreas Werner zum Prior-Administrator für drei Jahre.

Andreas Werner OSB

Andreas Werner OSB (Foto: Abtei Gerleve)

Der bisherige Administrator P. Dr. Albert Sieger OSB hatte im Rahmen der derzeitigen außerordentlichen Visitation um seine Entpflichtung gebeten. Dieser Bitte hat der Abtpräses entsprochen und ihm in einer Sitzung des Konventes für seinen Dienst an der Abtei und ihren Mönchen gedankt.

Der neue Obere P. Andreas Werner OSB wurde 1951 geboren und wuchs in Neuss auf. 1975 trat er in die Abtei St. Joseph zu Gerleve im Münsterland ein. Nach der ersten Profess 1976 studierte er katholische Theologie in Salzburg und Rom und wurde im August 1981 zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren im Kloster, wo er sich in erster Linie um die Gäste des Klosters und die kranken Mitbrüder kümmerte, wurde er 1988 der erste Spiritual der Neugründung der Benediktinerinnen in Marienrode. Nach drei Jahren kehrte er in sein Kloster zurück und war viele Jahre dort Novizenmeister. Bis zu seiner Ernennung versah P. Andreas in der Abtei Gerleve die Aufgabe des Verantwortlichen für die Oblatengemeinschaft; zugleich war er wieder für die Kranken zuständig und begleitete zahlreiche Konvente und Einzelne bei ihren Exerzitien und Einkehrtagen, aber auch Gemeinden.

P. Andreas freut sich auf seine neue Aufgabe in der Abtei Maria Laach: „Die Abtei kenne ich seit vielen Jahren und weiß um ihre Bedeutung in der Region. Ich habe der Bitte der Kongregationsleitung gerne entsprochen, hier für die nächsten drei Jahre Verantwortung zu übernehmen. Ich blicke nach vorne und freue mich auf das gemeinsame Leben mit den Brüdern in Maria Laach. Zusammen mit ihnen möchte ich die Herausforderungen angehen, vor denen das Kloster steht.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?