18. Mai 2016

Markus Grasl ist neuer Propst von Reichersberg

Reichersberg am Inn – Die Augustiner-Chorherren des Stiftes Reichersberg haben am 13. Mai 2016 Herrn Markus Grasl zum Propst gewählt.

Markus Stefan Grasl CanReg

Markus Stefan Grasl CanReg

Die Neuwahl war durch den Ablauf der fünfjährigen Amtszeit des Administrators Mag. Gerhard Eichinger notwendig geworden.

H. Markus Stefan Grasl wurde 1980 in der inkorporierten Pfarre Pitten-Inzenhof in Niederösterreich geboren. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er die HTL Wiener Neustadt mit dem Ausbildungszweig Energietechnik und Leistungselektronik. Nach dem Zivildienst im Landespflegeheim Scheiblingkirchen trat er in das Stift Reichersberg ein. Nach dem Theologie- und Religionspädagogikstudium in Salzburg wurde er 2009 zum Diakon, und 2010 zum Priester geweiht. Am 11. April 2010 feierte er seine Primiz in Pitten.

H. Markus war bis 2015 Pfarrprovisor von Reichersberg und Antiesenhofen und zuletzt Pfarradministrator von Kirchdorf am Inn, St. Georgen bei Obernberg und Mörschwang. Zeitweilig im Schuldienst war er an umliegenden Volksschulen und an der HTL Braunau.

Ein Termin für die feierliche Abtbenediktion steht noch nicht fest.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?