3. Juli 2016

Seckau: Johannes Fragner als Administrator bestätigt

Seckau – Der Konvent der steirischen Benediktinerabtei Seckau hat am 29. Juni 2016 P. Johannes Fragner für drei weitere Jahre als Leiter der Gemeinschaft bestätigt.

Portrait Johannes Fragner

P. Johannes Fragner OSB

Den Vorsitz bei der Wahl führte der Abtpräses der Beuroner Kongregation, Albert Schmidt. Die Seckauer Gemeinschaft gehört als einziges Benediktinerkloster Österreichs zur Beuroner Kongregation.

P. Johannes Fragner hat das Amt des Administrators bereits seit 2010 inne. Damals wurde er als Nachfolger von Abt Johannes Gartner zum Prior Administrator gewählt. Schon 2013 hatte die Klostergemeinschaft seine Amtszeit verlängert.

P. Fragner wurde geboren. 1991 empfing er in Graz die Weihe zum Diözesanpriester. Anschließend war er als Kaplan tätig. 1997 trat er in Seckau ein und legte 2002 seine ewige Profess ab. Seit 2003 ist P. Johannes auch Pfarrer von Seckau.
Als Prior Administrator verfügt P. Fragner über die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Abt, empfängt jedoch keine Weihe.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?