11. September 2016

Gregory Polan ist neuer Abtprimas

Rom – Der benediktinische Äbtekongress in Rom hat am 10. September 2016 den Amerikaner Gregory Polan OSB (66) zum 10. Abt Primas gewählt. Polan löst Notker Wolf OSB (76) ab, der dieses Amt seit dem Jahr 2000 ausgeübt hatte.

Gregory Polan OSB (Foto: Conception Abbey)

Gregory Polan OSB (Foto: Conception Abbey)

Gregory Polan ist seit 1996 der zweite Abt der Benediktinerabtei Conception im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten von Amerika (Bundesstaat Missouri) und seit zehn Jahren Präsident des zugehörigen Colleges.

Er wurde 1950 in Berwyn, einer Vorstadt von Chicago, geboren, wurde 16jährig Hilfsorganist in der dortigen Kathedrale und legte 1971 die Profess ab. Er studierte Theologie und Bibelwissenschaft und war an der Übersetzung der Neuen Amerikanischen Bibel und einer neuen Psalmenausgabe beteiligt.

Polans Amtszeit als oberster Repräsentant des Benediktinerordens und Abt der Primatialabtei Sant’Anselmo in Rom beträgt acht Jahre.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?