20. Dezember 2016

Reinhard Gesing Provinzial der deutschen Salesianer Don Boscos

München – Pater Reinhard Gesing SDB (54) ist vom Generaloberen der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, heute, 20. Dezember 2016, zum neuen Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos ernannt worden.

Reinhard Gesing SDB (Foto: Salesianer Don Boscos/Hennecke)

Gesing tritt damit die Nachfolge von Pater Josef Grünner SDB (67) an, der seit August 2005 Provinzial der Deutschen Provinz ist und zuvor bereits zwei Jahre die damalige Süddeutsche Provinz der Salesianer Don Boscos geleitet hatte. Der Amtswechsel erfolgt zum 15. August 2017.

P. Reinhard Gesing SDB wurde 1962 in Südlohn im Landkreis Borken in Nordrhein-Westfalen geboren. Er legte 1983 seine erste Profess als Salesianer Don Boscos ab. Im Rahmen seines Studiums der Theologie und Sozialpädagogik von 1985 bis 1992 in Benediktbeuern absolvierte P. Gesing ein zweijähriges sozialpädagogisches Praktikum in Neunkirchen-Seelscheid. Nach seiner Priesterweihe 1992 trat er eine Stelle als Kaplan in Velbert an. Drei Jahre später wurde er zum Novizenmeister des gemeinsamen Noviziates der damals noch getrennten Nord- und Süddeutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Jünkerath in der Eifel ernannt. Dieses Amt übte er zehn Jahre lang aus, bevor er 2005 als Ausbildungsleiter der neuen Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos nach Benediktbeuern wechselte, Beauftragter für die Don-Bosco-Familie wurde und 2007 die Leitung des Instituts für Salesianische Spiritualität in Benediktbeuern übernahm. P. Reinhard Gesing gehört seit 1995 dem Provinzialrat an und wurde 2010 zum Zweiten Provinzialvikar der Deutschen Provinz ernannt. Im August 2014 übernahm er in der Nachfolge von P. Claudius Amann SDB das Amt des Direktors im Kloster Benediktbeuern.

Über die Nachfolge Gesings im Amt des Direktors im Kloster Benediktbeuern wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 entschieden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?