26. Januar 2017

Gerhard Hafner neuer Abt von Admont

Admont – Die Benediktiner des steirischen Klosters Admont haben am Mittwoch P. Gerhard Hafner (52) zum Abt gewählt.

Gerhard Hafner OSB

Gerhard Hafner OSB

Der Neugewählte war bislang Prior des Stiftes sowie Admonter Stiftspfarrer und Rektor der Abteikirche. Er wurde vom 22-köpfigen Kapitel unter Vorsitz des Abtpräses Christian Haidinger zum Nachfolger von Bruno Hubl gewählt, dessen Amtszeit mit seinem 70. Geburtstag am 17. März 2017 endet. Der Termin für die Amtsübernahme und die Abtsbenediktion steht noch nicht fest.

Gerhard Hafner wurde 1964 in Trieben geboren. Er studierte Theologie in Graz und wurde 1990 zum Priester geweiht. 1994 trat er in das Benediktinerstift Admont ein und legte 1999 seine Feierliche Profess ab.

Bischof Wilhelm Krautwaschl gratulierte Hafner in einem Glückwunschschreiben zur Wahl. Er kenne den neuen Abt schon seit Studienzeiten und sei gemeinsam mit ihm zum Priester geweiht worden. Der Grazer Oberhirte dankte auch dem scheidenden Abt Bruno Hubl. 20 Jahre lang sei er für die Diözese Graz-Seckau „erster Ansprechpartner des gemeinsamen Miteinanders“ gewesen und habe das Ennstal nachhaltig geprägt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?