13. März 2017

Abt Christian Feurstein gestorben

Heiligenkreuz – Der frühere Abt des steirischen Zisterzienserstifts Rein, Christian Feurstein OCist, ist am späten Sonntagabend an den Folgen einer schweren Herzerkrankung im 59. Lebensjahr gestorben.

Christian Feurstein OCist (Foto: Stift Heiligenkreuz)

Das teilte das Kloster Heiligenkreuz, in das Feurstein nach seinem krankheitsbedingten Rückzug 2015 zurückgekehrt war, heute mit.

Abt Christian wurde am 14. Oktober 1958 in Hohenems in Vorarlberg geboren. 1977 trat er in das Stift Heiligenkreuz ein, 1983 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte als Kaplan in Wiener Neustadt, war dann Juniorenmagister in Heiligenkreuz und ab 1988 einer der „Gründermönche“ des Tochterklosters Bochum-Stiepel, wo er dann auch als Subprior und Prior wirkte. Von 2004 bis 2010 war er Prior und Novizenmeister im Stift Heiligenkreuz. 2010 wurde er als Abt in das steirische Stift Rein gewählt. 2015 musste er von diesem Amt aufgrund einer schweren Herzerkrankung zurücktreten und kehrte wieder nach Heiligenkreuz zurück. Es folgte ein Weg des durch seine Krankheit verursachten Leidens mit mehreren Spitalsaufenthalten und Operationen. Als Erstmaßnahme erhielt Abt Christian ein Herzimplantat, seine schwer angeschlagene Gesundheit konnte aber auch ein 2017 eingesetztes Spenderherz nicht retten.

Die Zisterzienser von Heiligenkreuz „trauern um einen besonders liebevollen und freundlichen Mitbruder, der uns durch sein Leben und sein Wesen sehr gestärkt und aufgebaut hat.“

Das feierliche Requiem und die Beerdigung werden am Donnerstag, 23. März, um 14.30 Uhr mit Abt Maximilian Heim und dem Konvent im Stift Heiligenkreuz sein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?