26. April 2017

Äbtissin Philippa Kraft zurückgetreten

Panschwitz-Kuckau – Am Montag, 24. April, hat Äbtissin Philippa Kraft der Gemeinschaft der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern und den Mitarbeitern des Klosters ihren Rücktritt aus persönlichen Gründen mitgeteilt.

Der Verzicht auf das Amt wurde vor dem Kapitel der Schwestern und Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori vorgetragen und vom Generalabt angenommen.

Für das kommende Jahr setzte der Generalabt des Zisterzienserordens Schwester Gabriela Hesse als Administratorin der Abtei mit allen Rechten und Pflichten einer Äbtissin ein. Dieses Jahr soll dem Konvent Zeit geben, sich auf die neue Situation einzustellen und über seine Zukunft nachzudenken. Erst dann wird eine Neuwahl stattfinden.

Äbtissin Philippa Kraft wurde 1975 geboren. Sie trat 1994 in das Kloster St. Marienstern ein und legte 1996 ihre Profess ab. Im Kloster wirkte sie als Gastschwester und betreute die Computertechnik. Am 9. August 2011 wurde sie zur Äbtissin gewählt und am 18. September 2011 benediziert. Am 24. April 2017 gab sie ihren Rücktritt bekannt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?